Berlin:
Einheitliches IT-System für Schulen


[9.1.2017] Der Senat hat den Ausbau des IT-Systems an den Berliner Schulen beschlossen. Bis Mitte 2018 sollen alle 750 Schulstandorte an das IT-Dienstleistungszentrum Berlin angebunden sein.

Die IT-Arbeitsplätze in den Verwaltungen der Berliner Schulen sollen zukünftig auf einen zentralen Server-Betrieb im IT-Dienstleistungszentrum (ITDZ) Berlin umgestellt werden. Die Bildungsverwaltung habe mit der Zentralisierung bereits in diesem Schuljahr begonnen und plane in den kommenden anderthalb Jahren die Anbindung aller 750 Schulstandorte an das ITDZ Berlin, teilte die Stadt Berlin in einer Pressenachricht mit. Vor jeder Umstellung einer Schule auf den zentralen Server-Betrieb würden die Gegebenheiten der jeweiligen Einrichtung und das Vorgehen des Wechsels eingehend mit der Schulleitung besprochen. Datensicherheit und Datenschutz werden nach Angaben der Bundeshauptstadt durch den Anschluss an das ITDZ Berlin optimiert und Störanfälligkeiten vor Ort reduziert. Mit den neuen IT-Arbeitsplätzen haben die Schulen zur Unterstützung ihrer Verwaltungsprozesse auch Zugriff auf ein neues Schul-Management-System, mit dem zum Beispiel die Zeugniserstellung, die Klassenbildung und Unterrichtsplanung oder das Aufnahmeverfahren vereinfacht werden. Die Schulen erhalten mit der neuen Software einen aktuellen Überblick zu ihren Schul-Management-Daten und können schulische Arbeitsprozesse beschleunigen. (sav)

http://www.berlin.de
http://www.itdz-berlin.de

Stichwörter: Schul-IT, IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin), Class Room Management, Berlin



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Schul-IT
Baden-Württemberg: Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte startet
[17.4.2024] Mit der Digitalen Bildungsplattform SCHULE@BW stellt Baden-Württemberg seinen Lehrkräften Werkzeuge für den digital unterstützten Unterricht zentral zur Verfügung. Nun geht ein weiterer Baustein, der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte, vom Pilot- in den Regelbetrieb über. Er umfasst Funktionen wie E-Mail, Kontaktverwaltung, Kalender, Dateiablage und Office-Tools. mehr...
In Baden-Württemberg wird der Arbeitsalltag der Lehrkräfte (noch) digitaler: Der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte geht in Betrieb.
Hamburg: Leitlinien zur KI-Nutzung in der Schule
[9.4.2024] Leitlinien zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Schule hat jetzt die Hamburger Schulbehörde veröffentlicht – sie sind online als E-Publikation abrufbar. 
 mehr...
Bitkom: Digitale Vorreiterschulen ausgezeichnet
[15.3.2024] Elf weitere Schulen in Deutschland dürfen sich mit der vom Bitkom verliehenen Auszeichnung Smart School schmücken. Erstmals wurde beim diesjährigen Wettbewerb die Sonderkategorie Künstliche Intelligenz bewertet. mehr...
Hamburg: Mit Avatar im Klassenzimmer
[21.2.2024] In Hamburg ermöglicht ein digitales Schulprojekt langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme und die Interaktion mit Mitschülern und Freunden im Klassenzimmer – per Miniroboter. Das Projekt wurde nun von der Hamburger Schulbehörde übernommen und erweitert. mehr...
Das Hamburger Projekt Karlsson ermöglicht langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme per Mini-Roboter.
Dortmund: Digitale Teilhabe für alle
[19.2.2024] Hinsichtlich der digitalen Ausstattung von Schulen nimmt Dortmund deutschlandweit einen Spitzenplatz unter den Großstädten ein. Das geht aus zwei jetzt vorliegenden Berichten zur Digitalisierung und Bildung hervor. Die Stadt bringt digitale Bildung aber auch für andere Zielgruppen voran. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Schul-IT:
AixConcept GmbH
52222 Stolberg
AixConcept GmbH
H+H Software GmbH
37073 Göttingen
H+H Software GmbH
KRAFT Network-Engineering GmbH
45478 Mülheim-Ruhr
KRAFT Network-Engineering GmbH
regio iT GmbH
52070 Aachen
regio iT GmbH
Aktuelle Meldungen