[1.2.2017] Das Land Hessen hat im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie ein neues Verwaltungsportal gestartet. In Zusammenarbeit mit den Kommunen sollen bis zum Jahr 2019 alle geeigneten Verwaltungsdienste online angeboten werden.
Digitale Dienstleistungen und Informationen über mehr als 150 Themengebiete bietet die Hessische Landesverwaltung jetzt über das neue Verwaltungsportal service.hessen.de an. Wie das Innenministerium des Landes mitteilt, können bereits erste Online-Antragsverfahren über das neue Portal in Anspruch genommen werden, beispielsweise im Bereich des elektronischen Rechtsverkehrs oder für BAföG-Anträge. Zudem könnten vielfältige Informationen gebündelt und strukturiert eingesehen und recherchiert werden – von Arzneimittelsicherheit über Einbürgerungs- oder Elterngeldanträge und Rechtsfragen bis hin zu Wahlverfahren.
Der hessische Finanzminister und Chief Information Officer (CIO), Thomas Schäfer, kündigte an, dass bald weitere Dienste verfügbar seien: „Sobald Online-Services wie Servicekonten, Antragsverfahren, Bezahlfunktion oder elektronischer Warenkorb eingeführt worden sind, werden Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Verwaltung zukünftig möglichst viele ihrer Anliegen orts- und zeitunabhängig erledigen können.“ Bis zum Jahr 2019 sei in Zusammenarbeit mit den hessischen Kommunen ein flächendeckendes Online-Angebot von Verwaltungsdiensten geplant.
Das neue Verwaltungsportal ist ein zentraler Baustein der Strategie „Digitale Verwaltung Hessen 2020“ (
wir berichteten). Damit verfolgt das Land das Ziel, Angebote und Dienste der öffentlichen Verwaltung künftig in digitaler Form bereitzustellen.
(al)
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