Ortenaukreis:
Gemeinsam zum schnellen Internet


[10.5.2017] In der Ortenau haben der Kreis und die Städte und Gemeinden die Breitband Ortenau GmbH & Co. KG gegründet. Die Gesellschaft soll schnelles Internet in die bislang weißen Flecken der Gemeinden bringen.

Der Ortenaukreis hat mit 45 Ortenauer Kommunen die Breitband Ortenau GmbH & Co. KG gegründet. Der Ortenaukreis hat jetzt mit 45 Ortenauer Kommunen die Breitband Ortenau GmbH & Co. KG gegründet. Wie der Kreis in Baden-Württemberg mitteilt, ist in der ersten Gesellschafterversammlung der aus acht Mitgliedern bestehende Aufsichtsrat gewählt worden. Landrat Frank Scherer sei Vorsitzender des Aufsichtsrats, als Stellvertreter sei Acherns Oberbürgermeister Klaus Muttach gewählt worden. „Mit der Gründung der Breitband Ortenau GmbH & Co. KG gehen der Kreis und die Kommunen gemeinsam und gebündelt den Breitband-Ausbau in der Ortenau an“, sagt Landrat Scherer. „Damit katapultieren wir den Ausbau der kreisweiten Medieninfrastruktur in die Zukunft und ich freue mich sehr, dass sich so viele Städte und Gemeinden an diesem wichtigen Schritt beteiligen.“ Die Gesellschaft wird laut Kreisangaben nun dafür zuständig sein, so genannte weiße Flecken mit schnellem Internet zu versorgen. Bis Herbst 2017 haben die beteiligten Städte und Gemeinden voraussichtlich ihre Ortsnetzplanungen fertiggestellt. Das Modell sehe vor, dass sie anhand dieser Ortsnetzplanung die Gesellschaft für den Ausbau der unterversorgten Bereiche in ihrem Gemeindegebiet beauftragen können. „Für den Ausbau kommen die Kommunen auf, wir unterstützen sie bei den Anträgen für die Fördermodelle des Landes und des Bundes“, sagt Peter Lassahn, der im März vom Verwaltungsausschuss des Kreistags zum Geschäftsführer der Breitband-Gesellschaft bestimmt worden ist. „Die Gesellschaft wird dann sowohl den Backbone- und Ortsnetzausbau für die Gesellschafter übernehmen und sich um die Bauausschreibungen, -überwachungen, Fördermittelbeantragung und Abstimmung kümmern. Ende des Jahres sollen dann bereits die ersten Baumaßnahmen in Absprache mit den Kommunen beginnen.“ Laut der Mitteilung gehören dem Aufsichtsrat der Breitband Ortenau GmbH & Co. KG als Vertreter des Ortenaukreises Landrat Frank Scherer sowie die Kreistags-Fraktionsvorsitzenden Klaus Muttach, Günter Gorecky und Kreisrat Valentin Doll an. Die Städte und Gemeinden werden vertreten durch Bürgermeister Carsten Erhardt für die Kommunen kleiner als 3.500 Einwohner, Bürgermeister Stefan Hattenbach für die Kommunen mit zwischen 3.500 und 8.000 Einwohnern und Bürgermeister Marco Steffens für die Kommunen größer als 8.000 Einwohner. Die Großen Kreisstädte vertritt Kehls Oberbürgermeister Toni Vetrano. (ve)

http://www.ortenaukreis.de

Stichwörter: Breitband, Ortenaukreis, Breitband Ortenau Gmbh & Co. KG

Bildquelle: Landratsamt Ortenaukreis

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Saarland: Tempo für Breitband-Bauanträge
[18.3.2024] Im Saarland beginnt der Roll-out des bundesweiten Breitbandportals, mit dem das Genehmigungsverfahren für den Glasfaserausbau beschleunigt werden soll. Kommunen erhalten Landesmittel für Einrichtung und Betrieb des Portals, der Zweckverband eGo-Saar unterstützt bei der Technik. mehr...
Im Saarland beginnt der Roll-out des Breitbandportals, mit dem das Genehmigungsverfahren für den Glasfaserausbau beschleunigt werden soll.
Karlsruhe: KA-WLAN feiert Zehnjähriges
[13.3.2024] Das kostenlose Internet-Angebot für Karlsruhe – KA-WLAN – ist mittlerweile an über zweihundert öffentlichen Access Points verfügbar. In diesem Jahr feiert das Angebot sein zehnjähriges Bestehen. mehr...
Karlsruhe: An vielen zentralen Orten ist das kostenfreie Internet-Angebot KA-WLAN verfügbar.
EWR/GlasfaserPlus: Gemeinsamer Glasfaserausbau in Nierstein
[11.3.2024] Der privatwirtschaftlichne Glasfaserausbau führt in einigen Gebieten zu Konkurrenz zwischen verschiedenen Ausbauunternehmen und zu Doppelausbau. Dies belastet unter Umständen Bürgerinnen und Bürger und die städtische Infrastruktur. In Nierstein einigten sich jetzt die beteiligten Unternehmen auf eine ressourcenfreundliche Lösung. mehr...
Berlin: Tempo bei der Glasfaserversorgung
[6.3.2024] Im Rahmen seiner Gigabitstrategie strebt Berlin ein flächendeckendes Glasfasernetz an, vor allem durch eigenwirtschaftlichen Ausbau. Zu den insgesamt 12 Partnerunternehmen gehören OXG und Vodafone, die rund eine Milliarde Euro investieren wollen. mehr...
Vodafone und OXG starten eine große Glasfaseroffensive in Berlin.
Wolfsburg/Emsdetten: Echte Glasfaser-Kommunen
[1.3.2024] Im Rahmen der fiberdays24 wurden die Städte Wolfsburg und Emsdetten vom Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) für ihren flächendeckenden Glasfaserausbau ausgezeichnet. 
 mehr...
Wolfsburg erhält als erste deutsche Großstadt die Auszeichnung als „Echte Glasfaser-Kommune“.
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Aktuelle Meldungen