[7.6.2017] Die Freie und Hansestadt Hamburg hat ihr Portal „Hamburg Service – Online Dienste“ für Bürger und Unternehmenskunden grundlegend überarbeitet und benutzerfreundlicher gestaltet.
Das seit dem Jahr 2003 auf Grundlage der technischen Plattform HamburgGateway bestehende Serviceportal der Hamburger Verwaltung hat eine Rundumerneuerung erfahren. Wie die Freie und Hansestadt mitteilt, begrüßt das Portal Nutzer ab sofort im modernen Design; darüber hinaus sei es mithilfe von Responsive Design für die Anzeige auf Mobilgeräten optimiert worden und warte mit einer verbesserten Benutzerführung sowie einfacheren Abläufen auf, etwa bei der Registrierung eines Servicekontos.
Das Serviceportal umfasst nach Angaben der Stadt Hamburg derzeit mehr als 75 Verwaltungsdienstleistungen für Bürger und Unternehmen. Das HamburgGateway verzeichne aktuell rund 115.000 registrierte Bürger sowie 14.500 Unternehmen; im vergangenen Jahr seien mehr als 1,4 Millionen Vorgänge über das Portal abgewickelt worden. Der Relaunch sei nun eine von mehreren Maßnahmen, mit denen die Digitalisierung der Dienstleistungen der Hamburger Verwaltung vorangetrieben werde. So sei die Erneuerung Grundlage für die Einführung neuer Dienste, wie die Wiederzulassung eines Fahrzeugs, sowie die Optimierung bestehender Online-Services. Umgesetzt wurde der Relaunch unter Einbindung von Usability- und User-Experience-Experten, so die Stadtverwaltung weiter. Ausgehend von Kundenbefragungen sei das Serviceportal in einem mehrstufigen Prozess überarbeitet und anhand von Akzeptanztests mit Bürgern sowie Unternehmensmitarbeitern erneuert worden.
(bs)
http://www.hamburg.de Zum Serviceportal der Hamburger Verwaltung (Deep Link)
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