Aachen:
Karten-Alleskönner online


[14.7.2017] Die Stadt Aachen hat ihr Geoportal einem Relaunch unterzogen. Im Responsive Design bündelt es jetzt eine Vielzahl von Karten und Daten der Stadt, auf die jeder online zugreifen kann.

Das neue Geodatenportal der Stadt Aachen ist online. Das neue Geoportal der Stadt Aachen soll nicht nur mit einer Menge Informationen punkten, sondern auch besonders nutzerfreundlich sein. Wie einer Meldung der Stadt in Nordrhein-Westfalen zu entnehmen ist, handelt es sich um eine Neuentwicklung der Firma AGIS. Bereits im Jahr 2005 habe Aachen allen Internet-Nutzern ein Geo-Informationssystem (GIS) frei zugänglich über die kommunale Website angeboten. Jetzt sei das Angebot grundlegend neu aufgebaut. Es bündelt eine Fülle an Karten über die Stadt Aachen und unterschiedliche Geodaten sowie -dienste in einem Angebot. Bei der Entwicklung des Portals sei außerdem darauf geachtet worden, dass es intuitiv nutzbar ist. Kurze Hilfetexte stehen dem Nutzer ebenfalls zur Verfügung. „Ziel der Einführung des neuen Geoportals ist, den Bürgerinnen und Bürgern und den Fachanwendern einen besseren Service zu bieten“, erklärt Bau- und Planungsdezernent Werner Wingenfeld. „Das bedeutet, einen möglichst einfachen Zugang zu räumlichen Informationen der Stadt Aachen vorzuhalten und dabei die Benutzerfreundlichkeit deutlich zu erhöhen.“ Genau das sei mit dem neuen Portal im Responsive Design hervorragend gelungen. Es basiert laut der Stadt überwiegend auf weitverbreiteten Open-Source-Komponenten. Datengrundlage seien ausschließlich standardisierte Web-Karten-Dienste. Die Daten stehen also für die Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie für alle externen Fachanwender schnittstellenfrei zur Verfügung. Nutzer können mit wenigen Klicks eine Karte aufrufen, die alle Bebauungspläne auf einer digitalen Stadtkarte von Aachen anzeigt. Mit einem weiteren Klick auf einen B-Plan erhalten sie vertiefende Informationen. Im Geoportal finden sich umfassende Angaben etwa zu Baulücken, Denkmälern, Umweltinformationen oder zur Herkunft von Straßennamen. Vordefinierte Karten werden für den Stadtplan, die Straßennamenauskunft, die Umwelt, das Solarkataster, Einzelhandelsinformationssysteme sowie zum Thema Planen und Bauen angeboten. Auch Informationen zur Infrastruktur, etwa die Standorte und weitere Angaben zu Kitas und Schulen in Aachen, zum Nahverkehr, zum Einzelhandel oder zu Baustellen stehen zur Verfügung. Erstmalig sind laut Aachen außerdem Daten aus den Niederlanden und Belgien eingebunden. Informationen für das direkte Umfeld kann der Nutzer außerdem in wenigen Sekunden via Ortungsfunktion ausfindig machen. (ve)

http://geoportal.aachen.de
http://www.geoas.de

Stichwörter: Geodaten-Management, AGIS, Aachen

Bildquelle: Stadt Aachen

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Geodaten-Management
Emsdetten: Kamerawagen erfasst Straßenzustand
[19.4.2024] Zur Aktualisierung des Straßenkatasters sowie für die Planung von Unterhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen benötigt die Stadt Emsdetten aktuelle Straßenbestands- und Zustandsdaten. Mit deren Erfassung wurde der Technologieanbieter eagle eye technologies beauftragt. mehr...
In Emsdetten ist demnächst ein Kamerawagen unterwegs, der Straßenbestands- und Zustandsdaten erfassen soll.
Bayern: Abschluss von TwinBy
[16.4.2024] 17 Projektergebnisse wurden auf der Abschlussveranstaltung von „TwinBy – Digitale Zwillinge für Bayern“ vorgestellt. Die Digitalen Zwillinge sollen unter anderem für besseren Hochwasserschutz oder intelligente Verkehrssteuerung genutzt werden. mehr...
Wolfsburg: Luftbildbefliegung für Digital Twin
[15.4.2024] In Wolfsburg wird ein Digitaler Zwilling aufgebaut. Dafür sind unter anderem Luftbildbefliegungen notwendig. Diese sollen bis Ende April abgeschlossen sein. mehr...
Die Steimker Gärten in Wolfsburg aus der Luft: So können die Ergebnisse der Luftbildbefliegung aussehen.
Dortmund: Befliegungen für Digitalen Zwilling
[28.3.2024] Die Stadt Dortmund bekommt einen Digitalen Zwilling. In den kommenden Wochen entstehen dafür bei Flügen über die Stadt hochaufgelöste Multiperspektivbilder. mehr...
In den kommenden Wochen entstehen mit diesem Flugzeug hochauflösende Bilder für ein digitales Stadtmodell von Dortmund.
Wolfsburg: Auf dem Weg zum Digitalen Zwilling

[14.3.2024] Die Innenstadt von Wolfsburg wird aktuell mit Laser-Scannern vermessen. Die Daten sollen für 3D-Modellierungen verwendet werden und bilden die Grundlage für den Aufbau eines Digitalen Zwillings. mehr...
So kann es aussehen: Die Giraffe am Südkopf in Wolfsburg, nachdem sie mit terrestrischem Laserscanning vermessen wurde.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Geodaten-Management:
con terra GmbH
48155 Münster
con terra GmbH
OrgaSoft Kommunal GmbH
66119 Saarbrücken
OrgaSoft Kommunal GmbH
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
VertiGIS GmbH
53177 Bonn
VertiGIS GmbH
Aktuelle Meldungen