MACH-Führungskräfteforum:
Die lernende Verwaltung


[31.7.2017] Wie lassen sich Technologien, Daten und Mitarbeiter – die wesentlichen Komponenten von Digitalisierungsprozessen in Verwaltungen – in Einklang bringen? Diese und weitere Fragen stehen beim 17. Führungskräfteforum Innovatives Management der Firma MACH zur Diskussion.

150 Entscheider aus allen Bereichen der Verwaltung sowie Vertreter aus Politik und Wissenschaft erwartet MACH zum 17. Führungskräfteforum Innovatives Management. Die lernende Verwaltung – Veränderungen zulassen und Menschen mitnehmen: Unter diesem Motto findet am 11. Oktober 2017 in Lübeck das 17. Führungskräfteforum Innovatives Management der Firma MACH statt. Die Erwartungen der Verwaltung an die Digitalisierung sind laut MACH klar: Sie soll Effizienzpotenziale heben, transparentere Prozesse schaffen und so eine höhere Wertschöpfung ermöglichen. Gleichzeitig stellen Modernisierungsprojekte Verwaltungsmitarbeiter vor die Herausforderung, mit Veränderungen umzugehen. Vor diesem Hintergrund soll das Führungskräfteforum zum bereichsübergreifenden Austausch und gegenseitigen Lernen anregen. „Die öffentliche Verwaltung sucht vermehrt nach Vorbildern und Impulsen, um sich angesichts wachsender Herausforderungen zeitgemäß aufzustellen“, erklärt Rolf Sahre, Gastgeber und Vorstandsvorsitzender von MACH. „Die Übertragung des Prinzips der lernenden Organisation auf die Verwaltung verspricht neue Perspektiven und Impulse für die Führung öffentlicher Einrichtungen.“ Auch für das diesjährige Führungskräfteforum kündigt das Unternehmen einen besonderen Blick über den Tellerrand an. Christian Gansch, renommierter Dirigent und Grammy-Gewinner, projiziere in seiner Keynote die Techniken des Lernverhaltens von Orchestern auf Verwaltungseinrichtungen. In der anschließenden Podiumsdiskussion werde es um die zentrale Frage gehen, wie sich Technologie, Information und Menschen als elementare Bestandteile der Digitalisierung aufeinander abstimmen lassen.

Viel Raum für Zukunftsperspektiven

Wie MACH mitteilt, haben Referenten verschiedener Verwaltungsbereiche sowie aus Wirtschaft und Politik bereits ihre Teilnahme am Führungskräfteforum zugesagt. Dazu zählen beispielsweise Ministerialdirektorin Beate Lohmann, Leiterin Abteilung O – Verwaltungsmodernisierung; Verwaltungsorganisation beim Bundesministerium des Innern, Silvia Bechthold, Vizepräsidentin des Bundesverwaltungsamts, Erwin Wagner, Leiter der Abteilung IT und E-Government beim Sächsischen Staatsministerium des Innern, Professorin Swantje Heischkel, Kanzlerin an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig sowie die Inhaberin der Bockholdt Gruppe, Gülten Bockholdt.
Das diesjährige Führungskräfteforum bietet nach Angaben von MACH außerdem noch mehr Möglichkeiten zur Interaktion. So sei das Werkstattangebot auf insgesamt sechs Themen erweitert worden. Geleitet werden die Werkstätten von ausgewiesenen Experten und langjährigen Führungskräften. In diesem Rahmen diskutieren die Teilnehmer spezifische Fragestellungen etwa zur Wichtigkeit von Prozessaufnahmen, zum Change Management oder zur Gestaltung von Personalprozessen für die Arbeitsumgebung von morgen. „Das bewährte Format aus hochkarätig besetzten Vorträgen, Diskussionsrunden und Werkstätten gibt Entscheidern fernab des Tagesgeschäfts viel Raum für die Entwicklung von Zukunftsperspektiven für die öffentliche Verwaltung“, sagt Rolf Sahre. „Wir erwarten auch in diesem Jahr wieder rund 150 Entscheider aus allen Bereichen der Verwaltung sowie Vertreter aus Politik und Wissenschaft – schon jetzt freue ich mich auf spannende Diskussionen und Gespräche.“ Die kostenfreie Anmeldung zum Führungskräfteforum Innovatives Management ist laut MACH bis zum 4. Oktober 2017 über die Veranstaltungswebsite möglich. Dort ist auch das komplette Programm abrufbar. (ve)

http://www.mach.de/innovatives-management

Stichwörter: Kongresse, Messen, MACH AG, Innovatives Management 2017

Bildquelle: MACH AG

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Messen | Kongresse
E-Rechnungs-Gipfel 2024: Der Countdown läuft
[26.3.2024] Auf dem diesjährigen E-Rechnungs-Gipfel (10. bis 11. Juni 2024, Berlin) können die Teilnehmenden Leitfäden, Fahrpläne und Ideen mitnehmen, wie sich die Einführung der elektronischen Rechnungsstellung am besten gestalten lässt. mehr...
Nolis: Erfolgreicher Infotag in Leipzig
[26.3.2024] Gut besucht war der Infotag E-Government, zu dem das Unternehmen Nolis nach Leipzig eingeladen hatte. Mehr als 100 Teilnehmende aus Kommunen haben die Gelegenheit genutzt, sich praxisorientiert zu informieren. mehr...
Mehr als 100 Teilnehmende besuchten den Infotag E-Government in Leipzig.

ANGA COM: Kongressprogramm veröffentlicht
[18.3.2024] Für die Kongressmesse für Breitband, Fernsehen und Online, ANGA COM ist jetzt das Programm erschienen. In diesem Jahr sollen Strategiefragen und tägliche Praxis noch stärker verknüpft werden. mehr...
Learntec: Aktuelle Trends der digitalen Bildung
[15.3.2024] Der Fachkongress Learntec stellt aktuelle Trends der digitalen Bildung in den Mittelpunkt. Dazu gehört vor allem die Künstliche Intelligenz. Aber auch Themen wie virtuelle und erweiterte Realitäten, Data Literacy, Vertrauenskultur, Environmental, Social and Governance und Performance Management werden in Karlsruhe diskutiert. mehr...
Auch in diesem Jahr gibt es auf der Bildungsmesse Learntec wieder viel zu lernen.
Mönchengladbach: Smart City Summit am Niederrhein
[7.3.2024] Zum dritten Mal richtete die Smart-City-Modellstadt Mönchengladbach den Smart.City-Summit.Niederrhein aus, bei dem neue Lösungen gezeigt und grundlegende Fragen erörtert wurden. Neben regionalen Akteuren und Start-ups waren erstmals auch Partner aus Polen vertreten. mehr...
Eine Solarbank, die für verschiedene Aufgaben konfiguriert werden kann, präsentierte die polnische Delegation beim Smart.City-Summit.Niederrhein 2024.
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
con terra GmbH
48155 Münster
con terra GmbH
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
Lecos GmbH
04103 Leipzig
Lecos GmbH
Aktuelle Meldungen