Kerpen:
Klimadaten vom Rathausdach


[1.9.2017] Verschiedene Klimadaten liefert eine neu installierte Messstation auf dem Rathausdach der Stadt Kerpen. Interessierte können die dort gemessenen Daten beispielsweise via Internet einsehen.

Auf dem Kerpener Rathausdach werden jetzt Klimadaten und Feinstaubwerte gemessen. In einem Gemeinschaftsprojekt haben dort die Kommunale Datenverarbeitungszentrale (kdvz) Rhein-Erft-Rur und die nordrhein-westfälische Stadt eine Messstation montiert. Wie die Projektpartner mitteilen, kommt dabei die so genannte Open senseBox zum Einsatz. Sie wurde am Institut für Geoinformatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster als Citizen-Science-Projekt entwickelt, um Messungen zu unterschiedlichen Fragestellungen zu ermöglichen. Als einfacher Baukasten müsse die Box lediglich mit dem öffentlichen WLAN verbunden werden, sei dabei für jedermann geeignet und öffentlich einsehbar. Interessierte Bürger können die in Kerpen gemessenen Daten beispielsweise via Internet einsehen. „Hiermit fügen wir nach dem Klimaschutzkonzept, den Elektrorädern und -fahrzeugen sowie der Umstellung der Straßenlaternen auf LED-Beleuchtung ein weiteres Puzzleteil auf unserem Weg zur Klimahauptstadt im Rhein-Erft-Kreis hinzu“, sagt Bürgermeister Dieter Spürck. Auch beim Feinstaubsensor handelt es sich um ein Citizen-Science-Projekt. Er wurde vom OK Lab Stuttgart ins Leben gerufen. (ve)

Die öffentlich einsehbaren Messdaten der Sensorstation am Kerpener Rathaus (Deep Link)
http://www.luftdaten.info
http://www.stadt-kerpen.de
http://www.kdvz-frechen.de

Stichwörter: Geodaten-Management, KDVZ Rhein-Erft-Rur, Kerpen



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Geodaten-Management
Bayern: Abschluss von TwinBy
[16.4.2024] 17 Projektergebnisse wurden auf der Abschlussveranstaltung von „TwinBy – Digitale Zwillinge für Bayern“ vorgestellt. Die Digitalen Zwillinge sollen unter anderem für besseren Hochwasserschutz oder intelligente Verkehrssteuerung genutzt werden. mehr...
Wolfsburg: Luftbildbefliegung für Digital Twin
[15.4.2024] In Wolfsburg wird ein Digitaler Zwilling aufgebaut. Dafür sind unter anderem Luftbildbefliegungen notwendig. Diese sollen bis Ende April abgeschlossen sein. mehr...
Die Steimker Gärten in Wolfsburg aus der Luft: So können die Ergebnisse der Luftbildbefliegung aussehen.
Dortmund: Befliegungen für Digitalen Zwilling
[28.3.2024] Die Stadt Dortmund bekommt einen Digitalen Zwilling. In den kommenden Wochen entstehen dafür bei Flügen über die Stadt hochaufgelöste Multiperspektivbilder. mehr...
In den kommenden Wochen entstehen mit diesem Flugzeug hochauflösende Bilder für ein digitales Stadtmodell von Dortmund.
Wolfsburg: Auf dem Weg zum Digitalen Zwilling

[14.3.2024] Die Innenstadt von Wolfsburg wird aktuell mit Laser-Scannern vermessen. Die Daten sollen für 3D-Modellierungen verwendet werden und bilden die Grundlage für den Aufbau eines Digitalen Zwillings. mehr...
So kann es aussehen: Die Giraffe am Südkopf in Wolfsburg, nachdem sie mit terrestrischem Laserscanning vermessen wurde.
Bocholt: Geoportal vorgestellt
[8.3.2024] Auf ihrem Geodatenportal Bocholt Maps bietet die Stadt Bocholt digitale Web- und Kartendienste. Auch ein virtueller Flug über die Kommune ist möglich. mehr...
Das Geoportal Bocholt-Maps enthält auch ein 3D-Stadtmodell.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Geodaten-Management:
GIS Consult GmbH
45721 Haltern am See
GIS Consult GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
VertiGIS GmbH
53177 Bonn
VertiGIS GmbH
Aktuelle Meldungen