Studie:
Nachholbedarf bei mobiler IT-Sicherheit


[11.9.2017] Bei der IT-Sicherheit mobiler Endgeräte haben insbesondere die öffentliche Verwaltung und die Energieversorger noch Nachholbedarf. Zu diesem Ergebnis kommt die „Potenzialanalyse Digital Security“ von Sopra Steria Consulting.

Die IT-Sicherheit von mobilen Endgeräten ist vor allem in Behörden nicht immer auf dem aktuellsten Stand. Mobile Geräte zählen heute zur Standardausstattung in vielen Berufen. Oft werden dabei Geschäftliches und Privates auf Smartphone, Laptop und Tablet vermischt. Das erfordert von den IT-Sicherheitsmanagern spezielle Vorkehrungen, beispielsweise die Trennung von privaten und geschäftlichen Daten durch so genannte Container. Wie es um den Stand der IT-Sicherheit von mobilen Endgeräten bestellt ist, hat nun das Unternehmen Sopra Steria Consulting in seiner „Potenzialanalyse Digital Security“ untersucht. Das Ergebnis: 95 Prozent der Unternehmen in Deutschland haben Sicherheitsvorkehrungen für die Nutzung mobiler Endgeräte ihrer Mitarbeiter getroffen. Nicht alle schöpfen allerdings die Möglichkeiten zur wirksamen und effizienten Abwehr von Cyber-Attacken und Datenklau aus. So verzichtet etwa jedes dritte Unternehmen auf ein professionelles Mobile Device Management (MDM) für Smartphone und Tablet.
Den größten Nachholbedarf beim wirksamen und effizienten Schutz mobiler Endgeräte haben laut der Studie die öffentliche Verwaltung und die Energieversorger. Fast jeder zweite Manager meldete hier nach Angaben von Sopra Steria Consulting zurück, dass seine Einrichtung oder sein Unternehmen kein umfassendes MDM einsetzt. In der verarbeitenden Industrie und im Automobilsektor arbeiten dagegen drei Viertel der Unternehmen mit einer systematischen Verwaltung und Kontrolle aller mobilen Geräte, die mit dem Firmennetzwerk in Verbindung stehen.
Da in Behörden unter anderem durch die Einführung der mobilen E-Akte der Einsatz von Smartphone und Laptop steigt, arbeitet laut Sopra Steria Consulting aber speziell die öffentliche Verwaltung derzeit daran, ihr Mobile Security Management zu verbessern. So habe das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für die Stellen des Bundes bereits allgemeine Mindeststandards festgelegt (wir berichteten). Diese können die Behörden der Länder und Kommunen heranziehen, um eigene Standards entsprechend anzupassen. (bs)

http://www.soprasteria.de
Zur Potenzialanalyse "Digital Security" (Deep Link)

Stichwörter: IT-Sicherheit, Sopra Steria Consulting, Studie, Mobile Device Management

Bildquelle: PEAK Agentur für Kommunikation

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich IT-Sicherheit
OWL-IT: BSI bestätigt höchstmögliche IT-Sicherheit
[19.4.2024] Das Bundesamt für Informationssicherheit (BSI) hat dem IT-Dienstleister Ostwestfalen-Lippe-IT die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards bescheinigt. mehr...
IT-Sicherheit: Widerstandskraft stärken Interview
[10.4.2024] Die EU-Richtlinie NIS2 soll die Cyber-Sicherheit in Europa erhöhen. Von den Vorgaben sind deutlich mehr KRITIS-Unternehmen betroffen als bislang. Kommune21 sprach mit Dirk Arendt von Trend Micro darüber, wie ein Cyber-Risiko-Management aussehen muss. mehr...
Dirk Arendt
Net at Work: Zertifizierte E-Mail-Sicherheit Interview
[2.4.2024] Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die Lösung für E-Mail-Sicherheit des Herstellers Net at Work nach BSZ zertifiziert. Stefan Cink, Director Business and Professional Services, erklärt, was das für kommunale Kunden bedeutet. mehr...
Stefan Cink, Director Business and Professional Services bei Net a Work
BSI: Viele Exchange-Server ungeschützt
[27.3.2024] Microsoft Exchange ist ein weit verbreiteter E-Mail- und Groupware-Server. Veraltete Systeme und nicht eingespielte Updates eröffnen kritische Sicherheitslücken. Das BSI geht davon aus, dass etwa die Hälfte aller Exchange-Server in Deutschland verwundbar ist und rät dringend, den Patch-Stand zu prüfen und zu aktualisieren. mehr...
Tausende Microsoft-Exchange-Server in Deutschland sind nach BSI-Angaben für kritische Schwachstellen verwundbar, weil Updates nicht durchgeführt wurden.
Märkischer Kreis/Iserlohn: Fortschritte nach Hacker-Angriff auf SIT
[25.3.2024] Nach einem erfolgreichen Cyber-Angriff auf den kommunalen IT-Dienstleister Südwestfalen-IT waren auch zahlreiche Kommunen zwangsweise offline. Nun gibt es gute Nachrichten: Der Märkische Kreis und die Stadt Iserlohn melden, dass viele Dienstleistungen für Bürger wieder online zugänglich sind. mehr...
Nach dem Cyber-Angriff auf den IT-Dienstleister SIT laufen die Bürgerportale im Märkischen Kreis und in Iserlohn wieder.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich IT-Sicherheit:
regio iT GmbH
52070 Aachen
regio iT GmbH
GISA GmbH
06112 Halle (Saale)
GISA GmbH
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
Aktuelle Meldungen