Erfurt:
Online-Terminvergabe im Bürgeramt


[20.3.2018] In Erfurt können Termine beim Bürgeramt online vereinbart werden. Der Formular-Server von cit ermöglicht es dabei, den Service mit der einheitlichen Benutzeroberfläche der Stadt anzubieten.

Termine für das Erfurter Bürgeramt können online vereinbart werden. Termine für das Bürgeramt können in Erfurt jetzt online vereinbart werden. Wie das Unternehmen cit meldet, lassen sich so Termine für Melde-, Pass- und Ausweisangelegenheiten sowie Kfz- und Fahrerlaubnisangelegenheiten buchen. „Mit der neuen Online-Terminvergabe schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe“, erläutert Steffen Linnert, Beigeordneter für Bürgerservice, Sicherheit und Wirtschaft der Stadt. „Die Bürger vermeiden Wartezeiten und können ihr Anliegen zur gewünschten Zeit erledigen, unsere Mitarbeiter können so besser ihren Tag planen. Eine Win-win-Situation für Bürger und Verwaltung.“ Für die Terminvergabe und -verwaltung nutzt die Landeshaupstadt Thüringens laut cit die Lösung NetAppoint von NetCallUp Software, nicht jedoch die NetAppoint-eigene Web-Oberfläche für den Online-Zugang. Wie bei sämtlichen anderen Online-Diensten der Stadt sei stattdessen ein eigener Zugang über die zentrale E-Government-Plattform cit intelliForm geschaffen worden. Bürger können das Angebot so im gewohnten Look and Feel nutzen. Durch die hocheffizienten Möglichkeiten der cit-Lösung sei die anwendungsspezifische Oberflächenentwicklung nicht aufwendig gewesen. cit intelliForm sei über eine Schnittstelle an NetAppoint gekoppelt, leite die eingegebenen Informationen an das Fachverfahren weiter und steuere auch den Rückfluss der Informationen. Durch die enge Verknüpfung mit anderen Fachverfahren und Systemen können weitere Informationen wie beispielsweise Ansprechpartner, Termindauer und mitzubringende Unterlagen direkt angezeigt werden. Auch fallen laut cit Synergien leicht: Besteht zum Thema des Terminwunsches ein Online-Antrag, kann der Nutzer alternativ auf das Online-Verfahren wechseln, ohne sich an ein neues System gewöhnen zu müssen. Damit werde der gesamte Bearbeitungsprozess beschleunigt. Ferner schütze die einheitliche Benutzeroberfläche besser vor Cyber-Angriffen. Externe Nutzer haben keinen direkten Zugang zu den Kernverfahren, alle Informationen und Services werden vom cit-Formular-Server nach extern bereitgestellt. Dieser wiederum werde durch eine leistungsstarke, zentrale Firewall geschützt. Ein weiterer Vorteil der Lösung: Einzelne Funktionsbausteine wie beispielsweise E-Payment müssen nicht für jedes Verfahren separat eingekauft, implementiert und gepflegt werden, sondern nur einmal für den Formular-Server. (ve)

http://www.erfurt.de
http://www.cit.de

Stichwörter: IT-Infrastruktur, cit, Erfurt, NetAppoint, cit intelliForm

Bildquelle: www.erfurt.de

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich IT-Infrastruktur
Interview: Chancen und Risiken von KI Interview
[13.3.2024] Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) weckt auch das Interesse in öffentlichen Verwaltungen. Kommune21 sprach mit Thomas Chudo, Senior Manager (Public/Health) beim IT-Dienstleister und Rechenzentrumsbetreiber noris network, über die Möglichkeiten, Chancen und Risiken einer Implementierung. mehr...
Thomas Chudo, Senior Manager (Public/Health) beim IT-Dienstleister und Rechenzentrumsbetreiber noris network
Webinar „Kommune21 im Gespräch“: Digitaler Arbeitsplatz für die Verwaltung
[11.3.2024] Die Stadt Soest hat eine Digital-Workplace-Plattform eingeführt, um Mitarbeiterkommunikation, Zusammenarbeit und Wissensmanagement effektiver zu organisieren. Das Webinar„Kommune21 im Gespräch“ stellte die Plattform Jalios vor und zeigt den Weg vom Intranet zum digitalen Arbeitsplatz in einer Kommunalverwaltung. mehr...
Die Stadt Soest berichtet von der Einführung der neuen digitalen Arbeitsumgebung für ihre Verwaltung.
Serie GovTech Start-ups: Tools, die Menschen verbinden Bericht
[8.3.2024] Start-ups unterstützen Kommunen dabei, mit ihren Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt zu treten und zu bleiben. Über City-Apps hinaus gibt es eine Reihe weiterer Speziallösungen für die digitale Kommunikation. Teil 1 einer neuen Kommune21-Serie. mehr...
Die Communi-App basiert auf dem Baukastenprinzip.
MODUL-F: Community lädt zum Austausch
[6.3.2024] Verwaltungsmitarbeitende, die sich für Low Code, Prozessoptimierung, Fachverfahren und die Lösung MODUL-F interessieren, können sich künftig in einer neuen Community über diese Themen austauschen. mehr...
In der MODUL-F-Community Low-Code-Erfahrungen teilen.
Daten-Management: Ökosysteme aufbauen Bericht
[1.3.2024] Die Daseinsvorsorge von Kommunen steht vor vielfältigen Herausforderungen, darunter die gesteigerte Resilienz der Innenstädte gegen Krisen. Das Beispiel der Stadt Freiburg zeigt, wie sich die Verwaltung mit einem Datenökosystem wappnen kann. mehr...
Im Projekt FreiburgRESIST wird eine Resilienz-Management-Lösung entwickelt.