Blankenfelde-Mahlow:
DNS:NET errichtet Highspeed-Internet


[10.4.2018] In Brandenburg können Bürger einer bislang unterversorgten Siedlung in Blankenfelde-Mahlow künftig glasfaserschnell im Internet surfen. Möglich wird das mithilfe des Telekommunikationsunternehmens DNS:NET.

Im brandenburgischen Blankenfelde-Mahlow im Kreis Teltow-Fläming werden jetzt 550 Haushalte an das schnelle Internet von DNS:NET angeschlossen. Wie das Unternehmen mitteilt, gehört damit die Unterversorgung der Siedlung Mahlow-Waldblick der Vergangenheit an. Innerhalb kürzester Zeit habe zusammen mit der technischen Leitung und der Netzplanung von DNS:NET rund um die Siedlung eine Richtfunkverbindung der Gemeinde abgelöst werden können. Die bislang unterversorgten Kabelverteilerkästen seien an den Glasfaserring von DNS:NET angeschlossen worden. Den Bewohnern stehen so Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s zur Verfügung, berichtet das Unternehmen. DNS:NET baut laut eigenen Angaben ausschließlich Hochgeschwindigkeitsnetze. Der Ausbau vieler Regionen erfolge in erheblichem Umfang eigenwirtschaftlich. Seit dem Jahr 2007 werde massiv in den Ausbau der Glasfaserinfrastruktur im ländlichen Raum sowie bisher unterversorgten Gebieten investiert und dabei eigene Netzinfrastruktur per Glasfaser realisiert. Neben seinem Berliner Glasfaser-Backbone betreibe DNS:NET die Brandenburger Glasfasertrasse und könne dank der ständigen Erweiterung der Kapazitäten kontinuierlich bislang unterversorgte Regionen dazuschalten. Allein in Brandenburg wurden laut DNS:NET bislang deutlich über 800 Technikstandorte errichtet. Viele weitere seien in Planung. Anfragen können Gemeinden per E-Mail an das Unternehmen richten. (ve)

http://www.blankenfelde-mahlow.de
http://www.dns-net.de
E-Mail an DNS:NET

Stichwörter: Breitband, DNS:NET, Blankenfelde-Mahlow



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Gigabit Infrastructure Act: Schlupflöcher bleiben
[24.4.2024] Der Gigabit Infrastructure Act ermöglicht es Telekommunikationsanbietern, bestehende Glasfasernetze mitzunutzen. Das EU-Parlament hat das Gesetz nun verabschiedet. Verbände begrüßen das Gesetz, Kritik kommt vom Verband kommunaler Unternehmen. mehr...
Multiprojekt-Management: Plattform sorgt für Übersicht Bericht
[15.4.2024] Die Organisation Komm.Pakt.Net will mehr als 200 Kommunen in Baden-Württemberg mit glasfaserschnellem Internet versorgen. Eine Projekt-Management-Plattform sorgt trotz der komplexen Planung, Förderung und Durchführung des Breitbandausbaus für Übersicht, Transparenz und Effizienz. mehr...
Für ein effizientes Multiprojekt-Management im flächendeckenden Breitbandausbau setzt die Organisation Komm.Pakt.Net auf eine cloudbasierte Plattformlösung.
Düsseldorf: Schnelles Netz für Schulen
[8.4.2024] In Düsseldorf ist der offizielle Startschuss für den Anschluss der Schulen an das Glasfasernetz der Telekom gefallen. Bis zum Jahresende sollen alle städtischen Schulen mit dem schnellen Netz verbunden sein. mehr...
Die Düsseldorfer Max-Schule wurde im Beisein von Oberbürgermeister Stephan Keller (r.) und Robert Hauber, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland, offiziell an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen.
Schleswig-Holstein: Landesmittel für Breitbandzweckverband
[4.4.2024] In Schleswig-Holstein haben sich die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge zu einem Breitbandzweckverband zusammengeschlossen, um gemeinsam eine hochwertige Breitbandversorgung zu schaffen. Nun fördert das Land die dritte Ausbauphase mit über zwei Millionen Euro. mehr...
Das Land Schleswig-Holstein fördert den Breitbandausbau dreier Amtsgemeinden mit über zwei Millionen Euro.
Telekom: 500.000 Glasfaseranschlüsse in Berlin
[4.4.2024] Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin ein wichtiges Etappenziel erreicht: 500.000 Anschlüsse wurden fertiggestellt. Bis Jahresende sollen noch mehr als 180.000 weitere FTTH-Anschlüsse hinzukommen, bis 2030 sollen es insgesamt zwei Millionen sein. mehr...
Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin mit 500.000 Anschlüssen ein wichtiges Zwischenziel erreicht.