Rust:
Chatbot nicht nur für Bürger


[10.8.2020] Seit Anfang Juli ist der Chatbot ORTENA für die Gemeinde Rust im Einsatz. Der digitale Assistent informiert auch über den dort ansässigen Europapark.

Der IT-Dienstleister Komm.ONE hat den Chatbot ORTENA in den Internet-Auftritt der Gemeinde Rust integriert. Auf der Website gibt der Chatbot nicht nur Auskunft über Dienstleistungen und Angebote der baden-württembergischen Gemeinde und des Ortenaukreises, sondern auch über den Freizeit- und Themenpark Europapark und den Wasserpark Rulantica, meldet Komm.ONE. Der virtuelle Bürgeransprechpartner informiere zum Beispiel darüber, dass es in der Pandemie-Situation derzeit nur Tagestickets im Online-Verkauf gibt, wo man sie erhält und was sie kosten sowie über die Park- und Übernachtungsmöglichkeiten. Es sei das erste Mal, dass der Chatbot ORTENA in einer kreisangehörigen Gemeinde zum Einsatz komme. Wie bei allen Lösungen, die Komm.ONE auf Basis künstlicher Intelligenz bisher eingeführt hat, gelte auch für ORTENA in Rust: Je mehr Bürger den Chatbot nutzen, desto mehr wird er lernen. Ein spezielles Feedback-Programm trage dazu bei, dass er mit der Zeit immer effektiver arbeitet. (sav)

https://www.rust.de
https://www.komm.one

Stichwörter: Portale, CMS, Komm.ONE, ORTENA, Chatbot, künstliche Intelligenz



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Leverkusen: E-Payment integriert
[28.3.2024] Die Stadt Leverkusen hat die Online-Bezahlfunktion in ihr Kommunalportal integriert. Personenstandsurkunden lassen sich jetzt nicht nur elektronisch beantragen, sondern auch bezahlen. mehr...
Leipzig: Neues Corporate Design
[27.3.2024] Die Stadt Leipzig will sich künftig in einem neuen Corporate Design präsentieren. In diesem Zuge soll auch die städtische Website einen Relaunch erfahren. mehr...
Heidelberg: Relaunch für Website
[21.3.2024] Die Stadt Heidelberg hat ihre Website neu aufgelegt. Services und mobile Nutzung stehen ab sofort im Vordergrund. mehr...
Der neu gestaltete Internet-Auftritt der Stadt Heidelberg ist für die Nutzung auf dem Smartphone optimiert.
Oldenburg: Digitale Dienste kommen gut an
[14.3.2024] Die Bürgerinnen und Bürger in Oldenburg haben im vergangenen Jahr das digitale Angebot auf dem Online-Serviceportal der Stadt rege genutzt. Am häufigsten wurde dabei via Smartphone auf die Online-Services zugegriffen. mehr...
Ennepe-Ruhr-Kreis: Interaktiver Atlas für Kitasuche
[7.3.2024] Der Ennepe-Ruhr-Kreis hat einen interaktiven Atlas online gestellt, der für mehr Durchblick bei der Kitasuche sorgen soll. Hintergrund ist die positive Resonanz auf den im vergangenen Jahr gestarteten Schul-Atlas. mehr...
Ennepe-Ruhr-Kreis: Neuer interaktiver Atlas soll für mehr Durchblick bei der Kitasuche sorgen.
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
VertiGIS GmbH
53177 Bonn
VertiGIS GmbH
Aktuelle Meldungen