Haan:
Tele Columbus erweitert Glasfasernetz


[11.9.2020] Im nordrhein-westfälischen Haan ist der Startschuss für ein umfangreiches Glasfaserausbau-Projekt gefallen. Rund 1.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten sollen bis Ende 2022 ans Gigabit-Netz angeschlossen werden.

In der nordrhein-westfälischen Stadt Haan und deren Stadtteil Gruiten beginnt ein umfangreiches Glasfaser-Ausbauprojekt. Wie das Unternehmen Tele Columbus mitteilt, sollen dort rund 1.100 Wohnungen und Gewerbebetriebe eine leistungsfähige Internet-Verbindung mit 1.000 Mbit/s erhalten. Erste Netzabschnitte sollen Anfang 2022 in Betrieb gehen, der Abschluss aller Arbeiten sei bis Ende 2022 geplant. Es werden umfangreiche Tiefbauarbeiten auf 80 Kilometer Trassenlänge notwendig. Dem Projektstart seien eine aufwendige Bedarfsermittlung, Förderzusagen durch Bund und Land sowie eine europaweite Ausschreibung vorausgegangen. Durchgeführt wird das Projekt nun vom Glasfaser-Netzbetreiber Tele Columbus und dessen Tochterunternehmen pepcom. Primäres Projektziel sei die Anbindung der 1.100 Wohn- und Gewerbeeinheiten, eines Krankenhauses und mehrerer Schulen. Dort seien bisher Internet-Geschwindigkeiten von weniger als 30 Mbit/s möglich. Darüber hinaus will Tele Columbus eigenwirtschaftlich weitere Liegenschaften anschließen, die sich für einen schnellen Glasfaseranschluss interessieren. Zusammen mit den Anschlüssen sollen Internet-Zugänge angeboten werden; auf das Glasfasernetz können sich aber auch andere Anbieter aufschalten.
Christopher Koch, der bei Tele Columbus Großkunden und Infrastrukturprojekte in der Region Südwest betreut, hebt die gute Zusammenarbeit mit der Kommune hervor. Das Projekt sei von der Stadtspitze und vom Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung, Jürgen Simon, hervorragend vorbereitet worden, so Koch. (sib)

https://www.haan.de
https://www.telecolumbus.com

Stichwörter: Breitband, Tele Columbus, pepcom, Glasfaser



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Saarland: Tempo für Breitband-Bauanträge
[18.3.2024] Im Saarland beginnt der Roll-out des bundesweiten Breitbandportals, mit dem das Genehmigungsverfahren für den Glasfaserausbau beschleunigt werden soll. Kommunen erhalten Landesmittel für Einrichtung und Betrieb des Portals, der Zweckverband eGo-Saar unterstützt bei der Technik. mehr...
Im Saarland beginnt der Roll-out des Breitbandportals, mit dem das Genehmigungsverfahren für den Glasfaserausbau beschleunigt werden soll.
Karlsruhe: KA-WLAN feiert Zehnjähriges
[13.3.2024] Das kostenlose Internet-Angebot für Karlsruhe – KA-WLAN – ist mittlerweile an über zweihundert öffentlichen Access Points verfügbar. In diesem Jahr feiert das Angebot sein zehnjähriges Bestehen. mehr...
Karlsruhe: An vielen zentralen Orten ist das kostenfreie Internet-Angebot KA-WLAN verfügbar.
EWR/GlasfaserPlus: Gemeinsamer Glasfaserausbau in Nierstein
[11.3.2024] Der privatwirtschaftlichne Glasfaserausbau führt in einigen Gebieten zu Konkurrenz zwischen verschiedenen Ausbauunternehmen und zu Doppelausbau. Dies belastet unter Umständen Bürgerinnen und Bürger und die städtische Infrastruktur. In Nierstein einigten sich jetzt die beteiligten Unternehmen auf eine ressourcenfreundliche Lösung. mehr...
Berlin: Tempo bei der Glasfaserversorgung
[6.3.2024] Im Rahmen seiner Gigabitstrategie strebt Berlin ein flächendeckendes Glasfasernetz an, vor allem durch eigenwirtschaftlichen Ausbau. Zu den insgesamt 12 Partnerunternehmen gehören OXG und Vodafone, die rund eine Milliarde Euro investieren wollen. mehr...
Vodafone und OXG starten eine große Glasfaseroffensive in Berlin.
Wolfsburg/Emsdetten: Echte Glasfaser-Kommunen
[1.3.2024] Im Rahmen der fiberdays24 wurden die Städte Wolfsburg und Emsdetten vom Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) für ihren flächendeckenden Glasfaserausbau ausgezeichnet. 
 mehr...
Wolfsburg erhält als erste deutsche Großstadt die Auszeichnung als „Echte Glasfaser-Kommune“.
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Aktuelle Meldungen