Münsterland:
Austausch zwischen Smart Citys


[10.11.2020] Akteure der nordrhein-westfälischen Smart Citys Ahaus und Münster trafen sich zum Erfahrungsaustausch in Ahaus, um die Zusammenarbeit zu verbessern.

Wie läuft Digitalisierung in Ahaus – und was ist auch für Münster interessant? Darüber tauschten sich Vertreter der Smart Cities aus dem Münsterland aus. Akteure der westfälischen Smart Citys Münster und Ahaus haben sich zum Erfahrungsaustausch getroffen. Initiiert wurde das Treffen von der Stabsstelle Smart City im Dezernat für Planung, Bau und Wirtschaft der Stadt Münster, statt fand es in Ahaus. Es sei wichtig, nicht nur Daten, Anwendungen und Geräte zu vernetzen, sondern auch die Mitgestalter in einen Erfahrungsaustausch zu bringen, erklärte der Leiter der Münsteraner Smart-City-Stabsstelle, André Wolf. Denn die Smart City mache nicht an Stadt- oder Kreisgrenzen halt.
Wie die Stadt Münster mitteilt, waren unter den Teilnehmern Vertreter der Stadt und der Stadtwerke, der Wirtschaftsförderung, der Universität Münster, des Netzwerks Innenstadt NRW und der Initiative Code for Münster, in der Ehrenamtliche offene Anwendungen für die Stadtgesellschaft entwickeln. Nach einem Empfang bei der Ahauser Bürgermeisterin Karola Voß, dem Ersten Beigeordneten Hans-Georg Althoff und dem Ahauser CDO Thomas Spieker ging es zum Campus des auf Vernetzung und Smart Citys spezialisierten Software-Herstellers Tobit und anschließend auf eine Digital-Tour durch Ahaus.
Ein bisschen Ahaus gebe es jetzt schon in Münster, und ein bisschen Münster in Ahaus: Die Technik für digitale Gastronomie in Münster stammt laut der Stadt von Tobit aus Ahaus. Die Stadtwerke Ahaus wiederum sind Mitglied der Kooperationsplattform Civitas Connect. Sie wird vom IT-Dienstleister items aus Münster organisiert und befasst sich unter anderem mit dem Ausbau von LoRaWAN-Netzwerken für Kommunen und kommunale Unternehmen. (sib)

https://www.stadt-ahaus.de
http://www.muenster.de

Stichwörter: Smart City, Ahaus, Münster, Tobit, Civitas Connect, items

Bildquelle: Stadt Münster

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Smart City
Dortmund/Schwerte: Bericht zum Stand der Smart City
[23.4.2024] Brücken, die über ihren Zustand informieren, Schüler, die Umweltdaten ihrer Schule auswerten oder eine App zum Mängelmelden – all das steht für das Modellprojekt Smart Cities DOS 2030. Rund ein Jahr nach Verabschiedung der Smart-City-Strategie hat die Stadt Dortmund einen Sachstandsbericht vorgelegt.
 mehr...
Schleswig-Holstein: Parkraumerfassung im Norden
[22.4.2024] Die „Smarte Grenzregion zwischen den Meeren“ ist eine Modellregion im Rahmen des Bundesförderprojekts Modellprojekte Smart Citys. Schwerpunkte des sehr umfangreichen Vorhabens: Messung von Besucherströmen und Sensorikmaßnahmen zur Parkraumerfassung. Die Umsetzung schreitet weiter voran. mehr...
Ist noch was frei? Darstellung des Parkplatzes am Strand Solitüde in der App „City Pilot“.
Würzburg: Erste 5G-Straßenleuchte Bayerns
[22.4.2024] In Würzburg wurde jetzt die erste 5G-Straßenleuchte Bayerns in Betrieb genommen. Sie ist das Ergebnis eines Pilotprojekts von O2 Telefónica, 5G Synergiewerk und den Stadtwerken Würzburg. mehr...
In Würzburg funkt seit Kurzem die erste 5G-Straßenleuchte Bayerns.
Leipzig: Smart City Lab eröffnet
[15.4.2024] Digitalisierung begreifbar machen – das will das Leipziger Smart City Lab, das jetzt vom Referat Digitale Stadt eröffnet wurde. Bürgerinnen und Bürger haben dort die Gelegenheit, sich zu informieren, neue Technologien auszuprobieren, aber auch mit Digitalisierungsfachleuten zu diskutieren. mehr...
Das Smart City Lab in Leipzig wird als Ort der Information und des Austauschs eröffnet.
Qualifizierungsprogramm: Know-how für Smart Cities
[10.4.2024] Die Koordinierungs- und Transferstelle Modellprojekte Smart Cities (KTS) startet ab Mai das Qualifizierungsprogramm Smart City Manager. In fünf Modulen werden kommunalen Mitarbeitern grundlegende Kompetenzen zum Management von Smart-City-Projekten vermittelt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. mehr...
Smart City Manager sollen die digitale Transformation in ihrer Kommune voranbringen. Ein Qualifizierungsprogramm vermittelt entsprechende Kompetenzen.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
IT-Guide Plusd.velop AG
48712 Gescher
d.velop AG
KRAFT Network-Engineering GmbH
45478 Mülheim-Ruhr
KRAFT Network-Engineering GmbH
beyond SSL GmbH
90619 Trautskirchen
beyond SSL GmbH
D-Trust GmbH
10969 Berlin
D-Trust GmbH
Aktuelle Meldungen