Hessen:
Digitalportal für den Gigabitausbau


[4.12.2020] In Hessen soll ein neues Online-Portal Kommunen dabei unterstützen, den Breitband-Ausbau zu beschleunigen. GigaMaP liefert Statusinformationen und konkrete Planungshilfen; ein Teil der dort hinterlegten Daten kann auch von der Öffentlichkeit eingesehen werden.

Das Online-Portal GigaMaP  soll Hessens Kommunen beim Breitband-Ausbau unterstützen. In Hessen ist jetzt das Online-Portal GigaMaP in Betrieb. Wie die hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, Kristina Sinemus mitteilt, ersetzt die funktionsstarke Lösung das bisherige hessische Breitband-Informationssystem hesbis. GigaMaP liefere Informationen zum Breitband- und Mobilfunkausbau auf einen Blick, in einem intuitiv verständlichen Design. Das Land gebe seinen Kommunen damit ein Werkzeug an die Hand, mit dem sie die Herausforderungen des Ausbaus besser bewältigen können. Doch auch Bürger, Gewerbetreibende und Unternehmen sollen die Breitband-Versorgungsdaten einsehen können. Registrierten Nutzer stehen künftig außerdem Infrastrukturdaten zur Verfügung. So soll GigaMaP den Breitband-Ausbau in Hessen beschleunigen, erklärt Digitalministerin Sinemus.

Planungshilfe für Kommunen

Entwickelt worden sei GigaMaP vom Berliner Unternehmen atene KOM. Als kommunaler IT-Dienstleister werde ekom21 Betrieb und Wartung des GigaMaP-Gesamtsystems übernehmen. Unterstützt werde der Dienstleister dabei von seiner Tochtergesellschaft Softplan Informatik. Das Land hat die Entwicklung laut eigenen Angaben mit rund 2,6 Millionen Euro finanziert. Der Ausbau des Portals soll fortgeführt werden. Als weitere Bausteine seien etwa eine automatisierte Netzausbauplanung und die Durchführung relevanter Genehmigungsprozesse geplant. So sollen Kommunen mittels GigaMaP künftig auch Zugang zu speziellen Netzplanungswerkzeugen erhalten, mit deren Hilfe der individuelle Ausbau vor Ort optimal geplant werden könne. Im internen Bereich von GigaMaP sollen bereits vorhandene Infrastrukturen wie Glasfaserleitungen, Hauptverteiler sowie Mobilfunkstandorte angezeigt werden. (sib)

https://gigamap-hessen.de
https://www.hessen.de
https://www.ekom21.de
https://atenekom.eu

Stichwörter: Breitband, Softplan, ekom21, atene KOM, Portale, hesbis, Mobilfunk

Bildquelle: Screenshot GigaMaP

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Multiprojekt-Management: Plattform sorgt für Übersicht Bericht
[15.4.2024] Die Organisation Komm.Pakt.Net will mehr als 200 Kommunen in Baden-Württemberg mit glasfaserschnellem Internet versorgen. Eine Projekt-Management-Plattform sorgt trotz der komplexen Planung, Förderung und Durchführung des Breitbandausbaus für Übersicht, Transparenz und Effizienz. mehr...
Für ein effizientes Multiprojekt-Management im flächendeckenden Breitbandausbau setzt die Organisation Komm.Pakt.Net auf eine cloudbasierte Plattformlösung.
Düsseldorf: Schnelles Netz für Schulen
[8.4.2024] In Düsseldorf ist der offizielle Startschuss für den Anschluss der Schulen an das Glasfasernetz der Telekom gefallen. Bis zum Jahresende sollen alle städtischen Schulen mit dem schnellen Netz verbunden sein. mehr...
Die Düsseldorfer Max-Schule wurde im Beisein von Oberbürgermeister Stephan Keller (r.) und Robert Hauber, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland, offiziell an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen.
Schleswig-Holstein: Landesmittel für Breitbandzweckverband
[4.4.2024] In Schleswig-Holstein haben sich die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge zu einem Breitbandzweckverband zusammengeschlossen, um gemeinsam eine hochwertige Breitbandversorgung zu schaffen. Nun fördert das Land die dritte Ausbauphase mit über zwei Millionen Euro. mehr...
Das Land Schleswig-Holstein fördert den Breitbandausbau dreier Amtsgemeinden mit über zwei Millionen Euro.
Telekom: 500.000 Glasfaseranschlüsse in Berlin
[4.4.2024] Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin ein wichtiges Etappenziel erreicht: 500.000 Anschlüsse wurden fertiggestellt. Bis Jahresende sollen noch mehr als 180.000 weitere FTTH-Anschlüsse hinzukommen, bis 2030 sollen es insgesamt zwei Millionen sein. mehr...
Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin mit 500.000 Anschlüssen ein wichtiges Zwischenziel erreicht.
Kreis Gießen: Breitbandausbau braucht Verbindlichkeit
[3.4.2024] Der Kreis Gießen beklagt einen Mangel an Planungssicherheit beim Glasfaserausbau. Dieser werde durch eine fehlende Verbindlichkeit von Ausbauankündigungen der Telekommunikationsunternehmen verursacht. In einem Positionspapier fordert der Landkreis vom Bund eine stärkere gesetzliche Regulierung. mehr...
Durch unverbindliche Ausbauankündigungen der Unternehmen entsteht für die Kommunen eine undurchsichtige Situation beim Glasfaserausbau.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
Aktuelle Meldungen