Hanau:
Dokumente am Terminal abholen


[10.2.2021] Am neuen, digitalen Ausweis-Ausgabe-Terminal der Stadt Hanau können Bürger ab sofort ihren beantragten Reisepass oder Personalausweis abholen. Hanau folgt damit dem Beispiel der Stadt Ludwigsburg, die dieses Angebot bundesweit als erste Kommune getestet hat.

Das neue Ausweis-Ausgabe-Terminal in der Bürgerservicestelle Innenstadt im City Center Hanau. Die Stadt Hanau in Hessen wartet mit einem neuen Angebot auf: Ab sofort steht dem Hanauer Bürgerservice ein digitales Ausweis-Ausgabe-Terminal der Firma Kern zur Verfügung. Die Stadt Ludwigsburg in Baden-Württemberg hatte als bundesweit erste Kommune ein solches Ausweis-Terminal genutzt (wir berichteten). Nachdem das Pilotprojekt im Dezember endete und sich die Technik bewährt hat, hat sich laut eigener Angabe auch Hanau für den dauerhaften Einsatz eines solchen Terminals entschieden. Das Terminal, das ähnlich wie eine Paketstation funktioniert, stehe im Erdgeschoss des City Centers in Hanau direkt neben der Eingangstür zur Bürgerservicestelle und könne während der Öffnungszeiten des City Centers von montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr genutzt werden. Während der persönlichen Beantragung eines Personalausweises oder Reisepasses in der Hanauer Bürgerservicestelle habe nun jede antragstellende Person die Wahl, wo das Identitätsdokument abgeholt werden soll. Wer sich für die neue Variante am Ausgabe-Terminal entscheide, müsse zusammen mit den persönlichen Daten eine E-Mail-Adresse angeben. Außerdem werde ein Fingerabdruck in einem webbasierten System gespeichert. Nach Abholung des Dokuments werde dieser umgehend gelöscht.

Abholen mit PIN-Code

Nachdem Personalausweis oder Reisepass von der Bundesdruckerei erstellt wurden, wird das Dokument von Beschäftigten der Bürgerservicestelle in das Ausgabe-Terminal gelegt, informiert Hanau. Das System generiere daraufhin automatisch eine Buchungsnummer und verschicke eine E-Mail, die darüber informiert, dass der beantragte Personalausweis oder Reisepass im Terminal zur Abholung bereitliegt. Außerdem enthalte die Nachricht einen PIN-Code. Nach dem Versenden der Nachricht liegen die beantragten Identitätsdokumente für sieben Kalendertage im Ausgabe-Terminal bereit. Werde das Dokument innerhalb dieses Zeitraums nicht abgeholt, gehe es zurück in die Bürgerservicestelle.
Um sich bei der Abholung des Ausweises oder Reisepasses zu identifizieren, müssen die Bürger am Touchscreen des Ausgabe-Terminals den zugesandten PIN-Code eingeben. Danach werde man zum Einlesen des Fingerabdrucks aufgefordert. Ist der Datenabgleich erfolgreich, öffne sich das Fach, in dem das Identitätsdokument liegt.

Innovative Dienstleistung

„Damit erfüllt die technisch innovative Dienstleistung hohe Sicherheitsstandards und wir erweitern mit dem Ausgabe-Terminal den bürgerfreundlichen Service für alle Hanauerinnen und Hanauer“, sagt Stadtrat Thomas Morlock. „Zugleich nutzen wir die digitalen Möglichkeiten, um den Menschen das Leben einfacher zu machen. Schließlich ist in der aktuellen Corona-Pandemie besonders deutlich geworden, wie wichtig die Digitalisierung und kontaktlose Abholung von Unterlagen sind“, erklärt Morlock weiter.
„Mit dem Ausgabe-Terminal bieten wir den Hanauerinnen und Hanauern künftig die Möglichkeit, unabhängig von Servicezeiten und ohne einen Termin vereinbaren zu müssen, die beantragten Ausweisdokumente abzuholen. Insbesondere für Berufstätige ist dies ein großer Vorteil“, sagt Amtsleiter Uwe Triebel. „Im vergangenen Jahr wurden in Hanau insgesamt 7.502 Personalausweise und 3.001 Reisepässe ausgehändigt. Wir hoffen daher, dass möglichst viele Menschen das Ausgabe-Terminal nutzen. Aber natürlich können die Identitätsdokumente nach wie vor am Schnellschalter abgeholt werden. Dann gilt es aber die Öffnungszeiten der Hanauer Bürgerservicestelle zu beachten und eventuell eine geringe Wartezeit einzuplanen." (co)

https://www.hanau.de
https://www.kernworld.com

Stichwörter: Digitale Identität, Hanau, Ausweis-Terminal, Bürgerservice, Kern

Bildquelle: Stadt Hanau

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Digitale Identität
Osnabrück: Bauanträge mit der BundID einreichen
[19.3.2024] Die Stadt Osnabrück stellt die Antragstellung im Baugenehmigungsverfahren auf die Authentifizierung mit der BundID um. mehr...
BSI: Mögliche Schwachstelle im eID-System?
[21.2.2024] Beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist ein Hinweis auf eine mögliche Schwachstelle im eID-System eingegangen, dem nun nachgegangen wurde. Dabei kam das BSI zu dem Ergebnis, dass die Online-Ausweisfunktion weiterhin eine der sichersten Möglichkeiten des digitalen Identitätsnachweises ist. mehr...
Kommen viele Faktoren zusammen, kann die Online-Ausweis-Funktion auch missbraucht werden. Das BSI hält die eID aber weiterhin für die sicherste Ausweismöglichkeit.
Bitkom: Erfolg der eID gefährdet
[20.2.2024] Die eID-Funktion des Personalausweises erfordert eine PIN. Diese konnte bisher bequem online bestellt werden und kam per Brief. Damit ist jetzt Schluss – die PIN gibt es nur noch im Meldeamt. Der Bitkom sieht dadurch den Erfolg eines zentralen digitalpolitischen Projekts gefährdet und fordert eine Rückkehr zum Status quo. mehr...
Fachkonferenz: eID-Umsetzung beschleunigen
[15.2.2024] Eine Fachkonferenz am 11. März in Berlin widmet sich der Frage, wie die Nutzung des eID-Ökosystems beschleunigt werden kann. Im Mittelpunkt stehen die Themen Vertrieb, Marketing und Change Management der eID. mehr...
Unternehmenskonto: Dritte Ausbaustufe für das Postfach
[14.2.2024] Das erweiterte Postfach als wichtiges Element des Unternehmenskontos soll die Kommunikation zwischen Verwaltung und Unternehmen vereinfachen. Nun steht die dritte Ausbaustufe des Postfachs bereit: mit Mitgliederverwaltung, Vertretungsregelungen und der Möglichkeit, mehrere Funktionspostfächer anzulegen. mehr...
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Digitale Identität:
procilon GmbH
04425 Taucha bei Leipzig
procilon GmbH
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
Telecomputer GmbH
10829 Berlin
Telecomputer GmbH
Aktuelle Meldungen