[23.4.2021] Unter dem Nahmen S-Public Services firmiert künftig das Unternehmen GiroSolution. Das Kompetenz-Center für E-Government der Sparkassen-Finanzgruppe bündelt Produkte und Dienstleistungen für öffentliche Auftraggeber.
Als Kompetenz-Center für E-Government der Sparkassen-Finanzgruppe bündelt jetzt die neu firmierte S-Public Services GmbH mit Sitz im baden-württembergischen Frickingen die Produkte und Dienstleistungen für öffentliche Auftraggeber. Das beim zentralen Dienstleister DSV-Gruppe angesiedelte Unternehmen sei – neben den Sparkassen – erster Ansprechpartner für die Kommunen vor Ort. Laut DSV-Gruppe unterstützt S-Public Services sie mit Expertise im E-Government und E-Commerce bei Digitalisierungsaufgaben. Dazu zähle auch die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG). S-Public Services sei eine der insgesamt vier Kompetenzmarken der DSV-Gruppe, die sich sukzessive bis zum Jahreswechsel 2021/22 neu am Markt präsentieren. „Mit ihren Lösungen begleitet S-Public Services die Kommunen auf dem Weg zum digitalen Rathaus und macht die Digitalisierung der Verwaltung für Bürgerinnen und Bürger erlebbar“, sagt Michael Stollarz, Vorsitzender der Geschäftsführung der DSV-Gruppe. „Das Sparkassen-S im Unternehmensnamen verdeutlicht anschaulich die Nähe zur Sparkassen-Finanzgruppe, für die die DSV-Gruppe als einer der zentralen Dienstleister agiert.“
Expertin im kommunalen Umfeld
Seit Anfang des Jahres sichert ein Dachabkommen zum OZG zwischen Bund und Ländern den Ländern 1,4 Milliarden Euro zu, um die Verwaltungsdigitalisierung flächendeckend voranzutreiben. Hier setze S-Public Services in ihrer Rolle als Expertin im kommunalen Umfeld an. „Wir haben den großen Bedarf an einfachen, digitalen Lösungen im öffentlichen Sektor erkannt“, erläutert Ralf Linden, Geschäftsführer von S-Public Services. „Über die Jahre haben wir uns auf diesem Feld umfassendes Know-how angeeignet und bündeln nun die Kompetenzen. Innovation und Kollaborationen bilden das Fundament für das Leistungsportfolio von S-Public Services. So unterstützen wir Kommunen dabei, das Onlinezugangsgesetz optimal umzusetzen und sich zukunftssicher aufzustellen, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.”
Volker Müller, ebenfalls Geschäftsführer von S-Public Services, ergänzt: „Die Anforderungen an Kommunen und öffentliche Einrichtungen in Bezug auf die Digitalisierung sind komplex: Nicht nur höchste Datenschutzstandards müssen erfüllt werden, auch eine einfache und reibungslose Integration sowie die Einbeziehung von Bürgerwünschen müssen dem neuen, digitalen Prozess Rechnung tragen. S-Public Services vereint all das in einem Kompetenz-Center. Wir freuen uns darauf, mit vielen weiteren Kommunen und Institutionen den Schritt in die digitale Welt zu gehen.”
Fest etabliert
Gegründet wurde S-Public Services vor zehn Jahren unter dem Namen GiroSolution. Eine ihrer ersten Dienstleistungen – die Multi-Bezahllösung GiroCheckout – hat sich fest auf dem Markt der öffentlichen Auftraggeber etabliert, informiert die DSV Gruppe. Heute habe S-Public Services knapp 2.500 kommunale Kunden – davon rund 2.200 Payment-Kunden – und sei Marktführer im E-Government für E-Payment. Das Leistungsangebot sei in den vergangenen Jahren stetig ausgebaut worden. Neben Angeboten für E-Payment, E-Rechnung, das kommunale Schulden-Management und den elektronischen Identitätsnachweis runden Lösungen wie Full-Service-Formulare oder Chatbots das Portfolio ab.
(co)
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