[30.4.2021] Geburts-, Personenstands- und Sterbeurkunden werden im Alltag relativ oft benötigt. In Berlin ist es nun möglich, diese online zu beantragen und zu bezahlen. Der neue Service wird häufig genutzt.
In Berlin steht eine neue Online-Dienstleistung zur Verfügung: Urkunden können digital beantragt und bezahlt werden. Geburts- und Sterbeurkunden sowie Urkunden für Ehe und Lebenspartnerschaft werden laut der Senatsverwaltung für Inneres und Sport häufig im Alltag benötigt. 2019 seien in Berlin rund 289.000 dieser Urkunden ausgestellt worden. Den neuen Online-Service nutzten in den ersten vier Wochen bereits mehr als 7.000 Personen. Bei den Urkunden, die von den Bezirken ausgestellt würden, könne durchgängiges E-Payment angeboten werden. Gebühren können also ohne Medienbruch online entrichtet werden, erklärt Sabine Smentek, Staatssekretärin für Informations- und Kommunikationstechnik in der Senatsverwaltung für Inneres und Sport.
Sicherheit hat Vorrang
Rund 120 Online-Dienstleistungen stehen den Berlinern derzeit zur Verfügung. Davon wurden seit März 2020 insgesamt 26 Dienstleistungen mit dem Basisdienst Digitaler Antrag umgesetzt – ein Service der Senatsverwaltung für Inneres und Sport, der die Berliner Behörden dabei unterstützt, analoge Antragsverfahren schnell und einfach zu digitalisieren. Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) stelle als zentraler IT-Dienstleister die leistungsfähige IKT-Infrastruktur für den Basisdienst zur Verfügung. Die erforderliche Server-, Netz- und IT-Sicherheitsinfrastruktur werde aus Sicherheitsgründen in der privaten BerlinCloud des vom BSI zertifizierten Hochsicherheitsrechenzentrums betrieben. Zu finden sind die jeweiligen Anträge für Geburts-, Lebenspartnerschafts-, Ehe- und Sterbeurkunden über das Service-Portal Berlin.
(sib)
Zu den Dienstleistungen beim Berliner Serviceportal (Deep Link)
https://www.berlin.de
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