Wolfsburg:
iPads und Notebooks für Lehrkräfte


[4.10.2021] Für ihre Lehrkräfte an den Schulen hat die Stadt Wolfsburg jetzt mehrere iPads und Notebooks bestellt. Die Geräte wurden mit Mitteln aus dem DigitalPakt Schule angeschafft.

Die Stadt Wolfsburg hat jetzt für die Lehrkräfte an ihren Schulen 234 Notebooks und 1079 iPads bestellt. Wie die Stadt berichtet, erfolgte im Vorfeld der Beschaffung eine enge Absprache mit den Schulen. Die Lehrkräfte können künftig mit Leihgeräten Unterricht vorbereiten und digitale Unterrichtsformen durchführen, unabhängig davon, ob dieser Unterricht in der Schule oder als Distanzlernen stattfindet. Der Schulträger binde die von ihm beschafften Geräte in die Infrastruktur für die Schulen ein.
Aufgrund der Covid-19 Pandemie habe die Bundesregierung den mit den Ländern geschlossenen DigitalPakt Schule um die Zusatzvereinbarung Leihgeräte für Lehrkräfte erweitert. Von den zusätzlich bereitgestellten 500 Millionen Euro entfallen auf die Stadt Wolfsburg und ihre Schulen 769.000 Euro. Bereits 2020 seien durch den Schulträger aus dem Sofortausstattungsprogramm schulgebundene Leihgeräte für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf 1.222 Tablets zu Kosten von rund 776.000 Euro beschafft und über die Schulen an Schülerinnen und Schüler verliehen worden, die in ihrem Haushalt auf kein mobiles Gerät zugreifen können. Die Geräte seien geliefert worden und werden aktuell durch die Schul-IT des Geschäftsbereichs Schule konfiguriert, sodass nach den Herbstferien die Auslieferung beginnen könne.
Iris Bothe, Stadträtin für Jugend, Bildung und Integration, erläutert: „Ich freue mich, dass damit in absehbarer Zeit auch alle Lehrkräfte in Wolfsburg über ein persönliches digitales Gerät verfügen können. Bereits im April 2020 hat der Rat der Stadt unseren Medienentwicklungsplan für die Jahre 2020 bis 2024 verabschiedet. Darin ist vorgesehen, dass Lehrkräfte wie Kinder und Jugendliche mit persönlichen mobilen digitalen Geräten flexibel in der Schule wie zu Hause arbeiten können.“
Laut der Stadt Wolfsburg sei seit Mai 2020 die Grundlage hierfür die Bildungsplattform wobila mit verschiedenen Diensten wie dem Lern-Management-System itslearning und der Videokonferenzlösung BigBlueButton. In den Schulen kommen die Nutzenden mit den mobilen Geräten über das gesicherte wobila-WLAN ins Internet. Aktuell werden die LAN- und WLAN-Strukturen in verschiedenen Schulgebäuden weiter ausgebaut. (th)

https://www.wolfsburg.de

Stichwörter: Schul-IT, Wolfsburg, DigitalPakt Schule



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Schul-IT
Bitkom: Digitale Vorreiterschulen ausgezeichnet
[15.3.2024] Elf weitere Schulen in Deutschland dürfen sich mit der vom Bitkom verliehenen Auszeichnung Smart School schmücken. Erstmals wurde beim diesjährigen Wettbewerb die Sonderkategorie Künstliche Intelligenz bewertet. mehr...
Hamburg: Mit Avatar im Klassenzimmer
[21.2.2024] In Hamburg ermöglicht ein digitales Schulprojekt langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme und die Interaktion mit Mitschülern und Freunden im Klassenzimmer – per Miniroboter. Das Projekt wurde nun von der Hamburger Schulbehörde übernommen und erweitert. mehr...
Das Hamburger Projekt Karlsson ermöglicht langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme per Mini-Roboter.
Dortmund: Digitale Teilhabe für alle
[19.2.2024] Hinsichtlich der digitalen Ausstattung von Schulen nimmt Dortmund deutschlandweit einen Spitzenplatz unter den Großstädten ein. Das geht aus zwei jetzt vorliegenden Berichten zur Digitalisierung und Bildung hervor. Die Stadt bringt digitale Bildung aber auch für andere Zielgruppen voran. mehr...
Baden-Württemberg: Schulen testen KI-Anwendung in Moodle
[8.2.2024] In Baden-Württemberg soll der Chatbot fAIrChat im Kontext der E-Learning-Plattform Moodle an Lehrkräfteseminaren und Schulen getestet werden. Der Landesbeauftragte für Datenschutz hat das Tool hinsichtlich der Datensicherheit bewertet und zeigt keine Bedenken. mehr...

Sachsen-Anhalt: Schulen erproben fiete.ai
[6.2.2024] Sachsen-Anhalt übernimmt bei der Erprobung des KI-basierten Lern- und Feedback-Tools fiete.ai für Schulen eine Vorreiterrolle. mehr...
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Schul-IT:
regio iT GmbH
52070 Aachen
regio iT GmbH
H+H Software GmbH
37073 Göttingen
H+H Software GmbH
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
AixConcept GmbH
52222 Stolberg
AixConcept GmbH
Aktuelle Meldungen