Schweinfurt/Würzburg:
Ausgezeichnet als Digitales Amt


[6.10.2021] Die Stadt Schweinfurt sowie Stadt und Kreis Würzburg sind von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach als Digitales Amt ausgezeichnet worden.

Digitalministerin Judith Gerlach übergibt Würzburgs Landrat Thomas Eberth (links) und Oberbürgermeister Christian Schuchardt ihre Auszeichnungen zum Digitalen Amt. Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im so genannten BayernPortal verlinkt haben. Mit der Auszeichnung des Staatsministeriums für Digitales können sich ab sofort auch die Stadt Schweinfurt sowie Stadt und Kreis Würzburg schmücken.
„Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine der wichtigsten Aufgaben der bayerischen Kommunen in den nächsten Monaten. Einige sind hier bereits vorbildlich unterwegs“, erklärte dazu Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach. „Mit unserem neuen Prädikat Digitales Amt wollen wir nicht nur das Engagement dieser Gemeinden, Städte und Landkreise würdigen. Wir wollen auch den Bürgerinnen und Bürgern dort zeigen: Schaut her, hier könnt Ihr viele Eurer Anliegen schon online erledigen.“
Schweinfurts Oberbürgermeister Sebastian Remelé sagte, er freue sich sehr über die Auszeichnung: „Wir setzen damit einen weiteren Meilenstein in unserem Bestreben, den Bürgern den täglichen Um- und Zugang mit städtischen Behörden zu erleichtern. Gleichzeitig spornt uns der Erfolg dazu an, uns ständig zu entwickeln und weiteres Digitalisierungspotenzial zu heben.“
Die Stadt Würzburg habe ihr digitales Angebot in den vergangenen Jahren stetig ausgebaut, um die Anzahl der Behördengänge zu reduzieren, so Würzburgs OB Christian Schuchardt. „Derzeit bieten wir über 50 Dienstleistungen über das Internet an, bei denen man zum Teil aber eine Authentifizierung unter anderem mit Personalausweis und PIN braucht“, meint Schuchardt. „Trotz dieser Hürden ist das ein echtes Plus für alle Bürgerinnen und Bürger. Deshalb gilt es, diesen Bereich konsequent auszubauen und weitere Dienstleistungen ins Internet zu verlegen.“
„Digitalisierung ist nicht nur bürgerfreundlich, sie soll auch die Arbeit im Amt vereinfachen“, ergänzt der Landrat des Kreises Würzburg, Thomas Eberth. „Wir haben hier ein sehr engagiertes Team, das die digitale Verwaltung vorbringt. Denn es gilt der Grundsatz ‚Nicht die Bürgerinnen und Bürger sollen laufen, sondern die Daten‘ – zumindest dort, wo es sinnvoll und einfach, mit Mehrwert und machbar ist.“ (bw)

Mehr zum Prädikat Digitales Amt (Deep Link)
https://www.schweinfurt.de
https://www.wuerzburg.de
https://www.landkreis-wuerzburg.de

Stichwörter: Portale, CMS, Schweinfurt, Würzburg, Kreis Würzburg, Bürgerservice, Digitalisierung

Bildquelle: Andreas Grasser

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Kreis Segeberg: Einer für vieles Bericht
[16.4.2024] Ein Online-Service bündelt im Kreis Segeberg mehrere Leistungen für hilfebedürftige Menschen, sodass diese ihre Daten nur einmal eingeben müssen. Dataport hat den Dienst in einem Referenzprojekt mit dem Land im Auftrag des ITV.SH entwickelt. mehr...
Nutzerfreundlicher Kombi-Antrag breitet sich vom Kreis Segeberg weiter aus.
Cuxhaven: Mängel einfacher melden
[12.4.2024] Der neue Mängelmelder der Stadt Cuxhaven ist online: Mit der Umstellung gehen Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger einher. Sie sollen in nur wenigen Schritten einen digitalen Hinweis geben können. mehr...
In Cuxhaven können der Stadt Mängel jetzt noch einfacher elektronisch gemeldet werden mit Standortangabe und Foto.
Leverkusen: Standortportal für Gewerbeimmobilien
[8.4.2024] In Leverkusen ist ein neues Standortportal für Gewerbeimmobilien an den Start gegangen. Dieses verknüpft Daten zu möglichen Gewerbestandorten mit der digitalen Stadtkarte und dem 3D-Modell von Leverkusen. Hinzu kommt eine persönliche Beratung von Immobilieninteressenten durch die Wirtschaftsförderung Leverkusen. mehr...
In Leverkusen ist ein Standortportal für Gewerbeimmobilien an den Start gegangen.
Leverkusen: E-Payment integriert
[28.3.2024] Die Stadt Leverkusen hat die Online-Bezahlfunktion in ihr Kommunalportal integriert. Personenstandsurkunden lassen sich jetzt nicht nur elektronisch beantragen, sondern auch bezahlen. mehr...
Leipzig: Neues Corporate Design
[27.3.2024] Die Stadt Leipzig will sich künftig in einem neuen Corporate Design präsentieren. In diesem Zuge soll auch die städtische Website einen Relaunch erfahren. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
S-Management Services GmbH
70565 Stuttgart
S-Management Services GmbH
VertiGIS GmbH
53177 Bonn
VertiGIS GmbH
Aktuelle Meldungen