Rheingau-Taunus-Kreis:
Fördermittel für die Schulen


[17.2.2022] Mit Mitteln aus dem Landesprogramm Digitale Schule Hessen wird der Rheingau-Taunus-Kreis digitale Medien für insgesamt 45 Bildungseinrichtungen beschaffen. Die Förderzusagen belaufen sich auf 7,5 Millionen Euro.

Rheingau-Taunus-Kreis erhält Förderbescheide für die Schulen über 7,5 Millionen Euro. Vom Landesprogramm Digitale Schule Hessen profitiert jetzt der Rheingau-Taunus-Kreis. Wie das hessische Ministerium des Innern und für Sport berichtet, hat die Kommune Förderzusagen in Höhe von rund 7,5 Millionen Euro erhalten. Damit werde sie digitale Geräte für insgesamt 45 Schulen beschaffen. Auch in die digitale Ausstattung der Beruflichen Schule Untertaunus sowie der Beruflichen Schule Rheingau werden Mittel in Höhe von rund 100.000 Euro investiert. Beschafft werden sollen insgesamt 639 interaktive Boards, 306 Displays (TV), 128 Beamer-Lösungen, 221 Set-Top-Boxen, 307 Air-Play-Sticks und 122 Screen Mirroring-Geräte. „Die Digitalisierung ist ein entscheidender Baustein in der Bildung unserer Kinder und Jugendlichen. Dies hat die Corona-Pandemie mehr als deutlich gemacht“, sagt Staatsminister Peter Beuth. „Deshalb ist heute ein guter Tag für die Schulen im Rheingau-Taunus-Kreis. Sie erhalten nun Fördermittel für ein zeitgemäßes Lehren und Lernen. Unser Ziel ist es, dass wir in den Schulen unsere Kinder und Jugendlichen fit für die digitale Zukunft machen.“ Der Rheingau-Taunus-Kreis hat in den vergangenen beiden Jahrzehnten rund 260 Millionen Euro in die Gebäudestruktur investiert, berichtet Landrat Frank Kilian. „Nun ist es wichtig, dass die neuesten digitalen Medien für den Unterricht angeschafft, installiert und in einem pädagogischen Kontext auch eingesetzt werden.“
Ein Baustein des Landesprogramms Digitale Schule Hessen ist der DigitalPakt Schule, berichtet das Ministerium weiter. Bundesmittel in Höhe von 372 Millionen stehen dem Land darüber zur Verfügung. Weitere 500 Millionen Euro können durch das Landesprogramm investiert werden. Zusätzliche 124 Millionen Euro stellen die Landesregierung und Schulträger zur Verfügung. Bis spätestens Mitte Mai 2024 müssen die öffentlichen Schulträger alle hieraus finanzierten Maßnahmen umgesetzt haben. (ve)

https://www.rheingau-taunus.de
https://digitale-schule.hessen.de

Stichwörter: Schul-IT, Rheingau-Taunus-Kreis, Hessen, DigitalPakt Schule

Bildquelle: Kreisausschuss des Rheingau-Taunus-Kreises

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Schul-IT
Baden-Württemberg: Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte startet
[17.4.2024] Mit der Digitalen Bildungsplattform SCHULE@BW stellt Baden-Württemberg seinen Lehrkräften Werkzeuge für den digital unterstützten Unterricht zentral zur Verfügung. Nun geht ein weiterer Baustein, der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte, vom Pilot- in den Regelbetrieb über. Er umfasst Funktionen wie E-Mail, Kontaktverwaltung, Kalender, Dateiablage und Office-Tools. mehr...
In Baden-Württemberg wird der Arbeitsalltag der Lehrkräfte (noch) digitaler: Der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte geht in Betrieb.
Hamburg: Leitlinien zur KI-Nutzung in der Schule
[9.4.2024] Leitlinien zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Schule hat jetzt die Hamburger Schulbehörde veröffentlicht – sie sind online als E-Publikation abrufbar. 
 mehr...
Bitkom: Digitale Vorreiterschulen ausgezeichnet
[15.3.2024] Elf weitere Schulen in Deutschland dürfen sich mit der vom Bitkom verliehenen Auszeichnung Smart School schmücken. Erstmals wurde beim diesjährigen Wettbewerb die Sonderkategorie Künstliche Intelligenz bewertet. mehr...
Hamburg: Mit Avatar im Klassenzimmer
[21.2.2024] In Hamburg ermöglicht ein digitales Schulprojekt langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme und die Interaktion mit Mitschülern und Freunden im Klassenzimmer – per Miniroboter. Das Projekt wurde nun von der Hamburger Schulbehörde übernommen und erweitert. mehr...
Das Hamburger Projekt Karlsson ermöglicht langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme per Mini-Roboter.
Dortmund: Digitale Teilhabe für alle
[19.2.2024] Hinsichtlich der digitalen Ausstattung von Schulen nimmt Dortmund deutschlandweit einen Spitzenplatz unter den Großstädten ein. Das geht aus zwei jetzt vorliegenden Berichten zur Digitalisierung und Bildung hervor. Die Stadt bringt digitale Bildung aber auch für andere Zielgruppen voran. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Schul-IT:
KRAFT Network-Engineering GmbH
45478 Mülheim-Ruhr
KRAFT Network-Engineering GmbH
H+H Software GmbH
37073 Göttingen
H+H Software GmbH
regio iT GmbH
52070 Aachen
regio iT GmbH
AixConcept GmbH
52222 Stolberg
AixConcept GmbH
Aktuelle Meldungen