Berlin:
Katasterverfahren in der Cloud


[3.3.2022] Berlin betreibt die AAA-Verfahren für Geo-Informationssysteme in der Open Telekom Cloud. Das Hosting der IT-Infrastruktur, der gesamten Software, der Datenbanken und den fachlichen Support übernimmt das Unternehmen VertiGIS als alleiniger Dienstleister.

Seit August 2021 betreibt Berlin das AFIS-ALKIS-ATKIS-Verfahren (AAA-Verfahren) für Geo-Informationssysteme in der Open Telekom Cloud von T-Systems. Dafür setzt das Unternehmen VertiGIS laut eigenen Angaben als alleiniger Dienstleister das Hosting als Managed Service um. Für die vier Teilfachverfahren AFIS, ALKIS und ATKIS und die Geobasisdaten online (APK) kommt die 3A-Software von VertiGIS zum Einsatz, zudem übernimmt das Unternehmen auch den fachadministrativen Support. Berlin sei damit das erste Bundesland, das den Betrieb des Katasterverfahrens in der Cloud hostet.
Das Berliner E-Government-Gesetz verlangt eine barrierefreie Katasterauskunft. VertiGIS konnte nach eigenen Angaben die SenStadtBauWohn mit mehreren Testumgebungen in der Open Telekom Cloud davon überzeugen, den kompletten AAA-Betrieb dort zu betreiben. Die hohen Anforderungen an Datenschutz und Sicherheit seien durch entsprechende Zertifikate der Open Telekom Cloud, eine separate VPN-Leitung vom Rechenzentrum der Cloud in Magdeburg ins Berliner Landesnetz und das Hosting in Deutschland vollständig erfüllt. Zudem setze VertiGIS beim Betrieb der Anwendung die BSI-Vorgaben um.
Beginnend mit ATKIS im Mai konnte im Laufe des Jahres 2021 für alle Teilfachverfahren der Betrieb in der Cloud aufgenommen werden. Im August 2021 ging mit der barrierefreien Kataster-Auskunftslösung das letzte Fachverfahren in der Cloud an den Start, berichtet VertiGIS.
Das gebündelte Angebot von VertiGIS habe für die Senatsverwaltung und die bezirklichen Vermessungsstellen viele Vorteile: Es ermögliche eine zügige Produktivumsetzung neuer Software-Versionen, gleichzeitig entfielen aufwändige Abstimmungsprozesse. „Wir fühlen uns durch die bisherigen Erfahrungen bestätigt, den richtigen Weg für unsere Verwaltung gegangen zu sein. Der erwartete Effizienzgewinn ist bereits jetzt nach wenigen Monaten der Betreuung des Betriebs durch VertiGIS deutlich spürbar“, sagt die zuständige Referatsleiterin, Anette Blaser. (sib)

https://www.stadtentwicklung.berlin.de
https://www.vertigis.com

Stichwörter: Geodaten-Management, VertiGIS, Berlin, Kataster, Cloud, T-Systems



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Geodaten-Management
Emsdetten: Kamerawagen erfasst Straßenzustand
[19.4.2024] Zur Aktualisierung des Straßenkatasters sowie für die Planung von Unterhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen benötigt die Stadt Emsdetten aktuelle Straßenbestands- und Zustandsdaten. Mit deren Erfassung wurde der Technologieanbieter eagle eye technologies beauftragt. mehr...
In Emsdetten ist demnächst ein Kamerawagen unterwegs, der Straßenbestands- und Zustandsdaten erfassen soll.
Bayern: Abschluss von TwinBy
[16.4.2024] 17 Projektergebnisse wurden auf der Abschlussveranstaltung von „TwinBy – Digitale Zwillinge für Bayern“ vorgestellt. Die Digitalen Zwillinge sollen unter anderem für besseren Hochwasserschutz oder intelligente Verkehrssteuerung genutzt werden. mehr...
Wolfsburg: Luftbildbefliegung für Digital Twin
[15.4.2024] In Wolfsburg wird ein Digitaler Zwilling aufgebaut. Dafür sind unter anderem Luftbildbefliegungen notwendig. Diese sollen bis Ende April abgeschlossen sein. mehr...
Die Steimker Gärten in Wolfsburg aus der Luft: So können die Ergebnisse der Luftbildbefliegung aussehen.
Dortmund: Befliegungen für Digitalen Zwilling
[28.3.2024] Die Stadt Dortmund bekommt einen Digitalen Zwilling. In den kommenden Wochen entstehen dafür bei Flügen über die Stadt hochaufgelöste Multiperspektivbilder. mehr...
In den kommenden Wochen entstehen mit diesem Flugzeug hochauflösende Bilder für ein digitales Stadtmodell von Dortmund.
Wolfsburg: Auf dem Weg zum Digitalen Zwilling

[14.3.2024] Die Innenstadt von Wolfsburg wird aktuell mit Laser-Scannern vermessen. Die Daten sollen für 3D-Modellierungen verwendet werden und bilden die Grundlage für den Aufbau eines Digitalen Zwillings. mehr...
So kann es aussehen: Die Giraffe am Südkopf in Wolfsburg, nachdem sie mit terrestrischem Laserscanning vermessen wurde.