ekom21:
DigitalPakt läuft in Hessen


[17.3.2022] In Hessen haben nahezu alle Lehrkräfte ein digitales Endgerät erhalten – finanziert durch den DigitalPakt Schule. Nun berichtet der IT-Dienstleister ekom21 von dem Großprojekt, bei dem knapp 70.000 Endgeräte in kürzester Zeit beschafft, eingerichtet und verteilt wurden.

In einer gemeinsamen Aktion haben der IT-Dienstleister ekom21 und dessen langjähriger Partner, das IT-Unternehmen Rednet, für die öffentlichen Bildungseinrichtungen Hessens 65.381 Endgeräte beschafft, aufgesetzt und binnen sechs Monaten ausgeliefert. Nahezu alle Pädagogen des Landes hätten ein Gerät erhalten, berichtet ekom21. Möglich gemacht habe das der DigitalPakt Schule des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Das Projekt sei ein Kraftakt gewesen, der von der ersten Anbahnung bis zur Auslieferung der Notebooks, Laptops und iPads nicht einmal drei Monate dauerte, gut sechs Monate bis zur Vollendung des Projektes. Das hessische Kultusministerium hebt das erfolgreiche Zusammenwirken hervor. Innerhalb kürzester Zeit allen Lehrkräften in Hessen ein Leihgerät zur Verfügung zu stellen sei eine große Herausforderung gewesen, die aufgrund der konstruktiven Zusammenarbeit mit ekom21 und den hessischen Schulträgern erfolgreich bewältigt werden konnte, so Torsten Brandt, Referent für Digitale Bildung und Medienbildung.
Am 28. Januar 2021 entschied das BMBF, im nächsten Schritt des DigitalPakts die Lehrerschaft mit Endgeräten auszustatten. ekom21 und Rednet entwickelten daraufhin ein Konzept und ein Angebot. Die größte Herausforderung sei die nahezu zeitgleiche Inbetriebnahme von fast 70.000 Endgeräten gewesen. Die erste Herausforderung stellte sich schon bei den Zugriffsrechten, da sich die Schulen in kommunaler Trägerschaft befinden, die Lehrkräfte jedoch Landesbedienstete sind. Mit einer hochsicheren Schul-Cloud konnte diese Aufgabe gelöst werden. Zum Angebot gehören neben den komplett aufgesetzten Geräten mit vorinstallierten Anwendungen auch der Support. (sib)

https://www.ekom21.de
https://www.rednet.ag

Stichwörter: Schul-IT, Rednet, ekom21, DigitalPakt Schule, Hessen



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Schul-IT
Baden-Württemberg: Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte startet
[17.4.2024] Mit der Digitalen Bildungsplattform SCHULE@BW stellt Baden-Württemberg seinen Lehrkräften Werkzeuge für den digital unterstützten Unterricht zentral zur Verfügung. Nun geht ein weiterer Baustein, der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte, vom Pilot- in den Regelbetrieb über. Er umfasst Funktionen wie E-Mail, Kontaktverwaltung, Kalender, Dateiablage und Office-Tools. mehr...
In Baden-Württemberg wird der Arbeitsalltag der Lehrkräfte (noch) digitaler: Der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte geht in Betrieb.
Hamburg: Leitlinien zur KI-Nutzung in der Schule
[9.4.2024] Leitlinien zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Schule hat jetzt die Hamburger Schulbehörde veröffentlicht – sie sind online als E-Publikation abrufbar. 
 mehr...
Bitkom: Digitale Vorreiterschulen ausgezeichnet
[15.3.2024] Elf weitere Schulen in Deutschland dürfen sich mit der vom Bitkom verliehenen Auszeichnung Smart School schmücken. Erstmals wurde beim diesjährigen Wettbewerb die Sonderkategorie Künstliche Intelligenz bewertet. mehr...
Hamburg: Mit Avatar im Klassenzimmer
[21.2.2024] In Hamburg ermöglicht ein digitales Schulprojekt langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme und die Interaktion mit Mitschülern und Freunden im Klassenzimmer – per Miniroboter. Das Projekt wurde nun von der Hamburger Schulbehörde übernommen und erweitert. mehr...
Das Hamburger Projekt Karlsson ermöglicht langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme per Mini-Roboter.
Dortmund: Digitale Teilhabe für alle
[19.2.2024] Hinsichtlich der digitalen Ausstattung von Schulen nimmt Dortmund deutschlandweit einen Spitzenplatz unter den Großstädten ein. Das geht aus zwei jetzt vorliegenden Berichten zur Digitalisierung und Bildung hervor. Die Stadt bringt digitale Bildung aber auch für andere Zielgruppen voran. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
Aktuelle Meldungen