Berlin:
Online-Antrag Aufenthaltserlaubnis steht


[11.5.2022] Die Senatsverwaltung Berlin hat innerhalb weniger Tage ein digitales Verfahren zur Beantragung des Aufenthaltstitel für Geflüchtete aus der Ukraine umgesetzt. Diese schnelle Reaktion wurde auch durch Nutzung der E-Government-Plattform cit intelliForm möglich

In nur zehn Tagen hat in Berlin das Landesamt für Einwanderung (LEA) gemeinsam mit dem IT-Dienstleistungszentrum (ITDZ) Berlin und dem Innensenat einen Online-Antrag für Geflüchtete aus der Ukraine umgesetzt. Dies teilt das Unternehmen cit mit, auf dessen Lösung cit intelliForm der Berliner Antrag basiert. Das digitale Verfahren zur Beantragung eines Aufenthaltstitels richtet sich an alle Kriegsgeflüchteten aus der Ukraine und wurde auch auf Ukrainisch angelegt. Bereits zu Beginn seien im Schnitt 2.500 Anträge pro Tag online gestellt worden. Auch dank der hohen Qualität der Anträge konnten schon tausende Aufenthaltstitel erteilt werden, berichtet cit. Mit dem Aufenthaltstitel können Geflüchtete zwei Jahre in Berlin bleiben, eine Arbeit aufnehmen, soziale Unterstützung erhalten und auch europaweit reisen.
Das in Berlin entwickelte Verfahren könne für andere Bundesländer beispielgebend sein, sagte die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey in einer Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport Berlin. Das digitale Verfahren habe sich als sehr erfolgreich erwiesen. Lange Wartezeiten vor dem LEA würden vermieden und die Geflüchteten wie auch die LEA-Mitarbeitenden entlastet, ergänzte Berlins Innensenatorin Iris Spranger an gleicher Stelle.

Schnell auf neue Situationen reagieren

In Berlin ist das Produkt cit intelliForm bereits seit Jahren als zentrale E-Government-Plattform etabliert. Es erlaubt laut Hersteller die schnelle Umsetzung formularbezogener Web-Anwendungen mit wenig Programmieraufwand durch einen Low-Code-Ansatz. Darauf basierende Online-Anträge seien besonders nutzerfreundlich und funktionierten auch reibungslos auf dem Smartphone. Durch viele vorgefertigte Funktionen und Integrationen seien neue Online-Angebote innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit. Damit trage cit intelliForm maßgeblich zur Reaktionsfähigkeit von Verwaltungen bei, so der Hersteller cit.
Am Berliner Beispiel zeige sich, wie wichtig die Möglichkeit zur schnellen, agilen Reaktion auf neue Situationen für die Verwaltung ist, kommentiert Klaus Wanner, geschäftsführender Gesellschafter und E-Government-Experte bei cit. Online nutzbaren Lösungen komme in solchen Fällen eine Schlüsselrolle zu, weil darüber viele User schnell und direkt angesprochen werden könnten. Plattformen wie cit intelliForm erlaubten es, neue Online-Verfahren innerhalb von Tagen zu konzipieren und umzusetzen, weil die Basis bereits bestehe, so Wanner. (sib)

Berliner Online-Antrag auf Aufenthaltserlaubnis für Geflüchtete aus der Ukraine (Deep Link)
https://www.cit.de

Stichwörter: Fachverfahren, cit, Ausländerwesen, Berlin



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Fachverfahren
Essen/Darmstadt/Wien: Planen und bauen mit smino
[11.4.2024] Die Städte Essen und Darmstadt setzen bei Planungs- und Bauprojekten künftig auf die Software-Lösung smino. Als erste Millionenstadt arbeitet zudem die österreichische Hauptstadt Wien mit dem Tool. mehr...
Ascheberg: Termine online buchen
[8.4.2024] Wer einen Termin oder ein Gespräch im Rathaus der Gemeinde Ascheberg vereinbaren will, kann das seit Kurzem auch online erledigen. Zum Einsatz kommt dafür die Lösung von Anbieter JCC Software. mehr...
Blick in den neu gestalteten Bürgerservice der Gemeinde Ascheberg.
Bauwesen: Kosten exakt abrechnen
[4.4.2024] Eine Öffnungsklausel in der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ermöglicht künftig eine Abrechnung nach real benötigten Mengen. Die Software California von Anbieter G&W unterstützt diesen Umbruch im Abrechnungsprozess. mehr...
Software California: Bei fertigen Bauteilen wird die Abrechnung einfach abgehakt.
Hessen: Start für den digitalen Bauantrag
[3.4.2024] In Hessen ist der digitale Bauantrag in die Einführungsphase gestartet. Vorreiter sind die Stadt Darmstadt sowie der Rheingau-Taunus-Kreis: Hier erfolgt die Zusammenarbeit zwischen Bauaufsichtsbehörde, Antragstellern und Dritten bereits komplett digital. mehr...
nextgov iT: Optimierung fürs Bewohnerparken
[3.4.2024] Der Dienstleister nextgov iT hat die webbasierte Anwendung „Bewohnerparken online“ auf Basis von Kundenwünschen optimiert. Die offene, schnell erreichbare Schnittstelle Extension API sorgt für mehr Modularität. mehr...