Eisleben:
WLAN-Projekt abgeschlossen


[16.11.2022] An mehreren WLAN-Punkten können Bürger und Besucher der Lutherstadt Eisleben nun einen freien Internet-Zugang nutzen. Das Netz wurde im Rahmen der WLAN-Förderung Sachsen-Anhalts ausgebaut.

Ein umfangreiches Projekt zum Aufbau mehrerer WLAN-Punkte konnte jetzt in der Lutherstadt Eisleben offiziell abgeschlossen werden. Darauf weist das Ministerium für Infrastruktur und Digitales Sachsen-Anhalt hin. Es handle sich um ein Vorhaben, das im Rahmen der WLAN-Förderung des Landes umgesetzt wurde. Seit dem Jahr 2017 habe das Land damit mehr als 40 Projekte in Sachsen-Anhalt mit insgesamt rund 1,8 Millionen Euro unterstützt. Rund 80.000 Euro seien in das Projekt in Eisleben geflossen. „Freies und permanent verfügbares WLAN gehört inzwischen zum Standard – umso mehr, wenn internationale Gäste empfangen werden“, erklärt Sachsen-Anhalts Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Lydia Hüskens, bei der Inbetriebnahme des letzten WLAN-Punktes am Kloster Helfta. „Mit freiem Internet-Zugang an den verschiedensten Orten ist die Lutherstadt nun noch attraktiver für Touristen.“ Neben dem Kloster, dem Klosterplatz und dem Klostergarten wurden auch das Theater, die Festwiese sowie der Platz „Am Plan“ mit kostenfrei nutzbarem WLAN ausgestattet, berichtet das Ministerium. Insgesamt seien hier vom Netzbetreiber, den Stadtwerken Lutherstadt Eisleben, zehn Access-Points installiert worden. Damit sei das bereits seit dem Reformationsjahr 2017 vorhandene LutherWLAN erweitert worden. „WLAN sind heutzutage Bestandteil der Daseinsvorsorge“, sagt Ministerin Hüskens weiter. „Attraktive Lebensräume funktionieren nur, mit gut ausgebauten Infrastrukturen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, überall in Sachsen-Anhalt attraktive Strukturen zu schaffen, damit sich Menschen ansiedeln und Unternehmen entstehen und weiterwachsen können. Nur so werden wir die Lebensräume außerhalb der Ballungszentren attraktiver und unser Bundesland anziehender auch für Menschen aus anderen Regionen machen. Daran arbeiten wir. Jeden Tag. Die Investition hier in der Lutherstadt Eisleben ist ein gelebtes Beispiel dafür.“ (ve)

https://www.eisleben.eu
https://mid.sachsen-anhalt.de

Stichwörter: Breitband, WLAN, Eisleben, Sachsen-Anhalt, Stadtwerke Lutherstadt Eisleben



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Gigabit Infrastructure Act: Schlupflöcher bleiben
[24.4.2024] Der Gigabit Infrastructure Act ermöglicht es Telekommunikationsanbietern, bestehende Glasfasernetze mitzunutzen. Das EU-Parlament hat das Gesetz nun verabschiedet. Verbände begrüßen das Gesetz, Kritik kommt vom Verband kommunaler Unternehmen. mehr...
Multiprojekt-Management: Plattform sorgt für Übersicht Bericht
[15.4.2024] Die Organisation Komm.Pakt.Net will mehr als 200 Kommunen in Baden-Württemberg mit glasfaserschnellem Internet versorgen. Eine Projekt-Management-Plattform sorgt trotz der komplexen Planung, Förderung und Durchführung des Breitbandausbaus für Übersicht, Transparenz und Effizienz. mehr...
Für ein effizientes Multiprojekt-Management im flächendeckenden Breitbandausbau setzt die Organisation Komm.Pakt.Net auf eine cloudbasierte Plattformlösung.
Düsseldorf: Schnelles Netz für Schulen
[8.4.2024] In Düsseldorf ist der offizielle Startschuss für den Anschluss der Schulen an das Glasfasernetz der Telekom gefallen. Bis zum Jahresende sollen alle städtischen Schulen mit dem schnellen Netz verbunden sein. mehr...
Die Düsseldorfer Max-Schule wurde im Beisein von Oberbürgermeister Stephan Keller (r.) und Robert Hauber, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland, offiziell an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen.
Schleswig-Holstein: Landesmittel für Breitbandzweckverband
[4.4.2024] In Schleswig-Holstein haben sich die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge zu einem Breitbandzweckverband zusammengeschlossen, um gemeinsam eine hochwertige Breitbandversorgung zu schaffen. Nun fördert das Land die dritte Ausbauphase mit über zwei Millionen Euro. mehr...
Das Land Schleswig-Holstein fördert den Breitbandausbau dreier Amtsgemeinden mit über zwei Millionen Euro.
Telekom: 500.000 Glasfaseranschlüsse in Berlin
[4.4.2024] Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin ein wichtiges Etappenziel erreicht: 500.000 Anschlüsse wurden fertiggestellt. Bis Jahresende sollen noch mehr als 180.000 weitere FTTH-Anschlüsse hinzukommen, bis 2030 sollen es insgesamt zwei Millionen sein. mehr...
Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin mit 500.000 Anschlüssen ein wichtiges Zwischenziel erreicht.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Aktuelle Meldungen