Celle:
ITIL mit ConSol


[31.1.2008] ITIL-konformes IT-Service-Management setzt die Stadt Celle mit der Help-Desk-Lösung der Firma ConSol um. Damit konnte unter anderem die Transparenz verbessert werden.

Die Stadtverwaltung Celle setzt im internen IT-Support auf die Help-Desk-Lösung ConSol CM und bietet damit ITIL-konformes IT-Service-Management an. Wie der Hersteller ConSol mitteilt, ist das Incident Management inklusive eines Service Desks nach IT Infrastructure Library (ITIL) bereits realisiert. Als nächstes sollen die Prozesse Release Management und Change Management über die Software abgebildet werden. Die Lösung wird auch im Fachdienst Zentrale Steuerung und Controlling eingesetzt. Bei der Stelle "Ideen und Beschwerden" im Büro des Oberbürgermeisters befindet sie sich in der Testphase. Die Help-Desk-Lösung nutzen acht Support-Mitarbeiter und über 550 IT-Anwender, die nach Angaben von ConSol besonders von den standardisierten Prozessen, der Transparenz und der hohen Skalierbarkeit der Anwendung profitieren. Zudem wurde ConSol CM an die Anforderungen der Stadtverwaltung angepasst. (rt)

http://www.celle.de
http://www.ConSol.de

Stichwörter: Celle, ConSol, ITIL, IT-Service-Management, Helpdesk



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge
Online-Formulare: Lessons Learned Bericht
[19.4.2024] Aus der Erfahrung bei der Entwicklung und Pflege von mehr als 500 OZG-Formularen sowie deren Bereitstellung und Prozessintegration für Hunderte kommunale Verwaltungen lassen sich sechs fundamentale Erkenntnisse ziehen. mehr...
Worauf bei Online-Formularen geachtet werden sollte.
Emsdetten: Kamerawagen erfasst Straßenzustand
[19.4.2024] Zur Aktualisierung des Straßenkatasters sowie für die Planung von Unterhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen benötigt die Stadt Emsdetten aktuelle Straßenbestands- und Zustandsdaten. Mit deren Erfassung wurde der Technologieanbieter eagle eye technologies beauftragt. mehr...
In Emsdetten ist demnächst ein Kamerawagen unterwegs, der Straßenbestands- und Zustandsdaten erfassen soll.
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...
cit/komuna: E-Government kann auch einfach sein
[19.4.2024] Der mittelständische IT-Dienstleister komuna nutzt cit intelliForm als Plattform für Teile seines Produkts „Rathaus Service-Portal“ und profitiert von der großen Menge an fertigen Bausteinen. Mehr als 550 Kommunen in Bayern nutzen die Lösung bereits. mehr...
komuna ist mit cit intelliForm in mehr als 550 Kommunen in Bayern erfolgreich.
OWL-IT: BSI bestätigt höchstmögliche IT-Sicherheit
[19.4.2024] Das Bundesamt für Informationssicherheit (BSI) hat dem IT-Dienstleister Ostwestfalen-Lippe-IT die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards bescheinigt. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
cit GmbH
73265 Dettingen/Teck
cit GmbH
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
Lecos GmbH
04103 Leipzig
Lecos GmbH
S-Management Services GmbH
70565 Stuttgart
S-Management Services GmbH
Aktuelle Meldungen