[5.2.2008] Die Bürgerservicenummer 115, das Projekt Mobile Bürgerdienste sowie Open-Source-Lösungen zeigt das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) auf der CeBIT 2008.
Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) präsentiert auf der CeBIT 2008 (Halle 9, Stand B66) unter anderem die Projekte Berlin-Telefon und Mobile Bürgerdienste. Als zentraler Dienstleister der Berliner Verwaltung sorgt das ITDZ Berlin für die technische Umsetzung der einheitlichen Behördenrufnummer 115 in der Modellregion Berlin. Am Messestand soll gezeigt werden, welche Prozesse, Anwendungen und Infrastrukturen für die Einführung eines bundesweiten Bürgertelefons notwendig sind. Wie das ITDZ Berlin mitteilt, werden zudem Mitarbeiter des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg den praktischen Einsatz des mobilen Bürgerdienstes demonstrieren, bei dem Verwaltungsdienstleistungen mithilfe eines mobilen Endgeräts an zentralen Orten wie Krankenhäusern, Einkaufszentren und Altersheimen abgewickelt werden können. Weiterer Schwerpunkt des Messeauftritts sind Open-Source-Lösungen.
(bs)
http://www.itdz-berlin.dehttp://www.cebit.de/publicsector
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