[25.3.2008] Ein neues Meldeportal soll in Baden-Württemberg Auskunftsverfahren zwischen öffentlichen Stellen vereinfachen und so zur Entbürokratisierung beitragen.
Das baden-württembergische Innenministerium hat die Meldeverordnung des Landes überarbeitet und den Startschuss für ein neues Meldeportal gegeben. Dieses soll Auskunftsverfahren zwischen öffentlichen Stellen erleichtern. Wie das Ministerium mitteilt, können die Gemeinden in Baden-Württemberg durch den gemeinsamen elektronischen Dienst Gerichten und Behörden künftig online Adressauskünfte ihrer Einwohner erteilen. Rudolf Köberle, Staatssekretär und Landesbeauftragter für Bürokratieabbau: „Die Entbürokratisierung von Abläufen macht die schnelle Abwicklung verschiedenster Verfahren möglich. Vom Meldeportal profitieren daher neben allen öffentlichen Stellen vor allem die Bürger.“ Das neue Portal helfe im Massengeschäft der Auskunftserteilung Zeit und Kosten einzusparen.
(bs)
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