[13.8.2008] Eine elektronische Steuer- und Schuldnerakte führt die Stadt Dortmund ein. Mithilfe einer SAP-Lösung werden 470.000 Steuerakten digitalisiert. Das System soll im Herbst dieses Jahres in Betrieb genommen werden.
Die Stadt Dortmund ersetzt ihr bestehendes Steuerarchiv durch eine elektronische Steuerakte, die künftig in Verbindung mit einer Vollstreckungssoftware auch als Schuldnerakte dienen soll. Realisiert wird die Akte mithilfe der Software-Lösung SAP Records Management. Wie SAP in einer Presseinformation mitteilt, können sukzessive rund 470.000 Papierakten entsorgt werden. Das Kassen- und Steueramt der Stadt wird mit der elektronischen Steuerakte alle Postein- und -ausgänge verwalten. Von der Entstehung des ersten Vorganges bis zum finanziellen Abschluss kann die Stadt Dortmund den gesamten Prozess der Fallbearbeitung elektronisch und ohne Medienbruch abwickeln. Die Entscheidung zur Umstellung auf die elektronische Steuer- und Schuldnerakte fiel nach Angaben von SAP im Herbst 2007. Nach einer Test- und Schulungsphase finden derzeit noch umfangreiche Qualitätsprüfungen statt. Die Inbetriebnahme des Systems ist für Herbst dieses Jahres geplant.
(rt)
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