[2.10.2008] Mithilfe einer Wissensmanagement-Software will die baden-württembergische Stadt Heilbronn den telefonischen Bürgerservice verbessern.
Sieben Mitarbeiter der Stadt Heilbronn (120.000 Einwohner) beantworten täglich acht Stunden per Bürgertelefon Fragen rund um die Themen Führerschein, Personalausweis oder Beglaubigungen. Der neue Service basiert auf dem Wissensmanagement-System SABIO, welches das Heilbronner Bürgeramt eigens für diesen Zweck eingeführt hat. Eine Bürgerumfrage hatte ergeben, dass viele Heilbronner die telefonische Erreichbarkeit ihrer Behörde für verbesserungswürdig halten. Mit der Lösung SABIO hat jeder Servicemitarbeiter ab sofort direkten Zugriff auf alle bürgerrelevanten Informationen. Wie der Anbieter von SABIO, das Hamburger Unternehmen Con Structores, mitteilt, ist die Navigation in der Wissensdatenbank besonders benutzerfreundlich, sodass Bürgerberater in wenigen Sekunden zu allen 40 Themengebieten fundiert Auskunft geben können.
(al)
http://www.heilbronn.dehttp://www.sabio.de
Stichwörter:
Heilbronn,
Bürgerservice,
Bürgertelefon,
SABIO,
Con Structores