[9.10.2008] Ulrich Freise, Staatssekretär in der Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport, hat eine Testphase für die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie in der Bundeshauptstadt für nächstes Jahr angekündigt.
Berlin will im Herbst kommenden Jahres den Testbetrieb für den Einheitlichen Ansprechpartner, wie er von der EU-Dienstleistungsrichtlinie (EU-DLR) gefordert wird, starten. Dies kündigte Ulrich Freise, Staatssekretär in der Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport, Ende September auf einer Informationsveranstaltung über die IT-Projekte der Berliner Verwaltung an. Als eine der zentralen Aufgaben bei der Umsetzung der EU-DLR stellte der SPD-Politiker die Einführung einer übergreifenden Vorgangsbearbeitung und eines gemeinsamen Dokumenten-Management-Systems vor. Ziel sei ein zentrales Wissensmanagement auf Landes- und Bezirksebene. Die Datenbasis soll Grundlage für den Einheitlichen Ansprechpartner, die Behördenrufnummer 115 und die Berliner Online-Bürgerdienste sein. Der reguläre Betrieb der IT-Systeme soll Anfang 2010 beginnen.
(al)
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