E-Government, Internet und Informationstechnik
Kommune21

 

Rheingau-Taunus-Kreis

Vernetzte Bibliotheken

[17.11.2008] Im hessischen Rheingau-Taunus-Kreis sind fünf Büchereien über ein Online-Portal vernetzt. Die Besonderheit des Verbundes: Leser können sich Medien aus anderen Bibliotheken in ihre Heimatbibliothek schicken lassen.

Über das Bibliotheksportal Rheingau-Taunus-Kreis (Biporta) kann der Bestand von fünf Bibliotheken mit insgesamt 70.000 Medien genutzt werden. Beteiligt sind die Stadtbücherei Bad Schwalbach, die Mediathek Eltville, die Stadtbücherei Geisenheim, die Gemeindebücherei Kiedrich und die Gemeindebücherei Walluf. Das teilt die Firma datronic aus Augsburg mit, die das Portal gestaltet und geliefert hatte. Biporta basiert auf der datronic-Verbundlösung RegioTHEK. Der Verbund sei Vorreiter in Hessen, sagte Sylvia Beiser von der Fachstelle für öffentliche Bibliotheken der Hessischen Landesbibliothek in Wiesbaden, die das Projekt unterstützt. „Es gibt zwar andernorts Bibliothekenverbünde, die einen gemeinsamen Katalog im Internet anbieten, aber Biporta ist der erste Verbund, der den Lesern auch die Möglichkeit bietet, sich Medien aus anderen Bibliotheken gegen ein geringes Entgelt in ihre Heimatbibliothek schicken zu lassen“, so Beiser. (rt)

Info:
www.biporta.de
www.datronic.de

Druckversion (neues Fenster):
[ Text ] [ PDF ]

Weitere Meldungen aus folgenden Bereichen:


datronic
Augsburg: Leseinseln an Schulen [30.4.2010]
An Augsburger Schulen wurden so genannte Leseinseln eingeführt, um die Lesefähigkeit von Kindern zu fördern. Dabei stehen sowohl Bücher wie elektronische Medien zur Verfügung.
Kreis Nürnberger Land: Bibliotheksverbund im Netz [19.3.2009]
Neun Bibliotheken im Kreis Nürnberger Land präsentieren ihre Medien ab sofort in einem gemeinsamen Online-Katalog.

Bibliotheken
Onleihe: App für Android [26.7.2011]
Die Onleihe-App gibt es ab sofort auch für Nutzer von Smartphones mit Android-Betriebssystem.
Ilmenau: Onleihe gestartet [27.5.2011]
Die Stadtbibliothek Ilmenau beteiligt sich an dem Thüringer Bibliotheksnetz ThueBIBnet und bietet ihren Kunden damit eine digitale Zweigstelle.
Onleihe: App zur E-Ausleihe [16.5.2011]
Für iPhone und iPad steht ab sofort die Onleihe-App zum Download bereit. Mit ihr lassen sich elektronische Medien über das Internet ausleihen.
Crown Systems: Cash Management für Bibliotheken [16.5.2011]
Lösungen für den automatisierten Zahlungsverkehr präsentiert das Unternehmen Crown Systems auf dem Deutschen Bibliothekartag in Berlin.
Hamm/Lüdenscheid: Online-Bibliothek gestartet [3.5.2011]
Über eine gemeinsame Zweigstelle im Web verfügen ab sofort die Stadtbibliotheken Hamm und Lüdenscheid.

Bibliothekswesen
Metropolbib: E-Ausleihe mal drei [15.8.2011]
Mit dem gemeinsamen Online-Angebot Metropolbib erweitern die Stadtbibliotheken Mannheim, Ludwigshafen und Speyer ihren Bestand um zahlreiche digitale Medien.
Wien: Virtuelle Bücherei [7.10.2010]
Zum Start der elektronischen Ausleihe stehen in den Wiener Büchereien mehr als 2.300 Medien zur Verfügung. Der Bestand der virtuellen Bibliothek wird laufend erweitert.
Augsburg: Leseinseln an Schulen [30.4.2010]
An Augsburger Schulen wurden so genannte Leseinseln eingeführt, um die Lesefähigkeit von Kindern zu fördern. Dabei stehen sowohl Bücher wie elektronische Medien zur Verfügung.
Niedersachsen: Portal für Bibliotheken [9.6.2009]
Zunächst 20 Bibliotheken bieten in Niedersachsen ihre Medien jetzt über ein gemeinsames Portal zur Ausleihe an.
Graz: Digitale Bibliothek [7.5.2009]
Die Stadtbibliothek Graz hat eine virtuelle Zweigstelle eröffnet. Medien können damit rund um die Uhr ausgeliehen werden.