[18.2.2009] Den ersten Schritt zu einer papierlosen Verwaltung hat die bayerische Verwaltungsgemeinschaft Laaber vollzogen: Dort kommt ab sofort das digitale Archivsystem EASY Archiv zum Einsatz.
Die bayerische Verwaltungsgemeinschaft Laaber hat das digitale Archivsystem EASY Archiv der Firma LivingData, einer Tochtergesellschaft der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), eingeführt. Wie die AKDB berichtet, soll der Einstieg in die digitale Ablage für die Kommune den ersten Schritt in Richtung papierlose Verwaltung darstellen. Bürgermeister Willi Hogger: „Dies entlastet die Verwaltung und wird auch für die Bürger in Form schnellerer Auskünfte spürbar.“ Die Unterlagen werden nun mit Barcodes bedruckt und anschließend zusammen mit Rechnungen und Lieferscheinen aus der Eingangspost in Stapeln gescannt. Die Zuordnung zum Vorgang erfolgt automatisch.
(bs)
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