Thüringen:
Bessere Breitband-Förderung


[6.7.2009] Kommunen in Thüringen sollen künftig stärker beim Breitband-Ausbau unterstützt werden. Dafür sollen neue Regelungen in der Richtlinie zur „Förderung der Breitband-Versorgung ländlicher Räume in Thüringen“ sorgen.

Um den Breitband-Ausbau voranzutreiben, hat Thüringen seine Richtlinie zur „Förderung der Breitband-Versorgung ländlicher Räume“ erweitert. Laut dem Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt des Landes betreffen wesentliche Neuerungen den Kreis der Zuwendungsempfänger: Neben Gemeinden mit bis zu 10.000 Einwohnern zählen dazu in Zukunft auch Verwaltungsgemeinschaften und Landkreise beziehungsweise Gemeindeverbände. Darüber hinaus wurde der Förderhöchstsatz angehoben und es werden ab sofort auch Machbarkeitsstudien bezuschusst, sofern sie landkreisweise erstellt werden. Stefan Baldus, Staatssekretär im Thüringer Umweltministerium, erklärte: „Mit der beträchtlichen Erhöhung der Fördersätze auf bis zu 90 Prozent besteht nun kein Hinderungsgrund mehr, die Breitband-Versorgung in den Dörfern und Kleinstädten zu verbessern. Ich erwarte, dass die Gemeinden die Möglichkeiten nutzen und die Breitband-Erschließung aktiv betreiben.“ Die erforderlichen Formulare sowie Hinweise zur Förderung der Breitband-Versorgung ländlicher Räume in Thüringen stehen online zur Verfügung. (bs)

http://www.thueringen.de/de/tmlnu
Informationen und Formulare zur Breitband-Förderung in Thüringen (Deep Link)

Stichwörter: Breitband, Thüringen, Stefan Baldus



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Multiprojekt-Management: Plattform sorgt für Übersicht Bericht
[15.4.2024] Die Organisation Komm.Pakt.Net will mehr als 200 Kommunen in Baden-Württemberg mit glasfaserschnellem Internet versorgen. Eine Projekt-Management-Plattform sorgt trotz der komplexen Planung, Förderung und Durchführung des Breitbandausbaus für Übersicht, Transparenz und Effizienz. mehr...
Für ein effizientes Multiprojekt-Management im flächendeckenden Breitbandausbau setzt die Organisation Komm.Pakt.Net auf eine cloudbasierte Plattformlösung.
Düsseldorf: Schnelles Netz für Schulen
[8.4.2024] In Düsseldorf ist der offizielle Startschuss für den Anschluss der Schulen an das Glasfasernetz der Telekom gefallen. Bis zum Jahresende sollen alle städtischen Schulen mit dem schnellen Netz verbunden sein. mehr...
Die Düsseldorfer Max-Schule wurde im Beisein von Oberbürgermeister Stephan Keller (r.) und Robert Hauber, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland, offiziell an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen.
Schleswig-Holstein: Landesmittel für Breitbandzweckverband
[4.4.2024] In Schleswig-Holstein haben sich die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge zu einem Breitbandzweckverband zusammengeschlossen, um gemeinsam eine hochwertige Breitbandversorgung zu schaffen. Nun fördert das Land die dritte Ausbauphase mit über zwei Millionen Euro. mehr...
Das Land Schleswig-Holstein fördert den Breitbandausbau dreier Amtsgemeinden mit über zwei Millionen Euro.
Telekom: 500.000 Glasfaseranschlüsse in Berlin
[4.4.2024] Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin ein wichtiges Etappenziel erreicht: 500.000 Anschlüsse wurden fertiggestellt. Bis Jahresende sollen noch mehr als 180.000 weitere FTTH-Anschlüsse hinzukommen, bis 2030 sollen es insgesamt zwei Millionen sein. mehr...
Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin mit 500.000 Anschlüssen ein wichtiges Zwischenziel erreicht.
Kreis Gießen: Breitbandausbau braucht Verbindlichkeit
[3.4.2024] Der Kreis Gießen beklagt einen Mangel an Planungssicherheit beim Glasfaserausbau. Dieser werde durch eine fehlende Verbindlichkeit von Ausbauankündigungen der Telekommunikationsunternehmen verursacht. In einem Positionspapier fordert der Landkreis vom Bund eine stärkere gesetzliche Regulierung. mehr...
Durch unverbindliche Ausbauankündigungen der Unternehmen entsteht für die Kommunen eine undurchsichtige Situation beim Glasfaserausbau.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Aktuelle Meldungen