[11.12.2011] Die Stadt Tuttlingen hat ihren Web-Auftritt vollständig überarbeitet und will diesen künftig verstärkt für den Dialog mit den Bürgern nutzen. Über Neuigkeiten informiert die Stadt ab sofort über den Online-Dienst Twitter, außerdem wurde ein Videokanal eingerichtet.
Im Zuge des Relaunch des Online-Portals der baden-württembergischen Stadt Tuttlingen wurden nicht nur Optik und Inhalt überarbeitet, sondern die Website auch auf eine neue technische Grundlage gestellt. Diese erfüllt nach Angaben der Stadtverwaltung nun auch alle Anforderungen an die Barrierefreiheit. Verwendet wird das Content-Management-System cEasy der Firma Hitcom. Michael Beck, Oberbürgermeister von Tuttlingen, erklärte, der Internet-Auftritt solle künftig verstärkt für den Dialog mit dem Bürger genutzt werden. Dazu gehören etwa regelmäßige Statements des Oberbürgermeisters zu aktuellen kommunalpolitischen Themen, die von den Nutzern künftig auch kommentiert werden können – ebenso wie die Pressemitteilungen der Stadtverwaltung. Darüber hinaus nutzt die Stadt ab sofort den Online-Dienst Twitter, um über Neuigkeiten zu informieren. Unter der Rubrik TUT-tube finden sich außerdem Video-Clips aus und über Tuttlingen. „Wer heute zum ersten Mal mit einer Stadt zu tun hat, informiert sich im Internet“, so OB Michael Beck. „Umso wichtiger ist es, dass bei diesem ersten Kontakt ein positiver Eindruck entsteht.“
(bs)
http://www.tuttlingen.dehttp://twitter.com/Stadt_TUT
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