[20.1.2010] Die Stadt Uelzen stellt ihr Fundbüro ins Web. Im überarbeiteten virtuellen Rathaus der Kommune können die Bürger außerdem Lohnsteuerkarten online anfordern oder den Bearbeitungsstand ihres Personalausweises abfragen.
Bürger der Stadt Uelzen können über die kommunale Website ab sofort auch nach verloren gegangenen Gegenständen suchen, eine Lohnsteuerkarte anfordern oder den aktuellen Bearbeitungsstand zum neuen Personalausweis oder Pass abfragen. Darüber hinaus kann die Übermittlungssperre, welche die Weitergabe von Meldedaten an bestimmte Adressaten verhindert, online beantragt werden. Mit den zusätzlichen E-Government-Angeboten im virtuellen Rathaus will die niedersächsische Kommune nach eigenen Angaben die Bürger entlasten und ihnen mehr Komfort bieten. Herbert Blödorn, Dezernent für Organisation und Ordnungswesen bei der Stadt Uelzen: „Wir möchten unser Angebot stetig ausweiten. Allerdings wird es aufgrund rechtlicher Vorschriften auch künftig noch in vielen Angelegenheiten erforderlich sein, persönlich ins Rathaus zu kommen.“
(bs)
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