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Suchergebnisse aus dem Bereich Meldungen und Beiträge
CIO-Serie: Zentrale Ansprechpartnerin Interview
[16.4.2012] Im Jahr 2011 wurde erstmals eine Frau in die Reihen der IT-Beauftragten der Länder berufen: Heike Raab hat in Rheinland-Pfalz die Nachfolge von Jürgen Häfner angetreten. Schwerpunkte ihrer Arbeit sieht sie unter anderem in den Bereichen Breitband und E-Partizipation. mehr...
Heike Raab
REPORT: CIOs braucht das Land Report
[27.2.2012] Zwölf Bundesländer haben die Stelle eines Chief Information Officer eingerichtet. Die vier zuletzt berufenen CIOs haben uns über ihre persönlichen Ziele, Projekte sowie E-Government im bundesweiten Vergleich Rede und Antwort gestanden. mehr...
Vier Landes-CIOs wurden seit Dezember 2010 neu berufen. (Foto: PEAK)
Bürgerservice: Koblenz ruft 115
[12.4.2011] Seit gestern können die Bürger in Koblenz die Stadtverwaltung über die einheitliche Behördenrufnummer 115 erreichen. Als zweite Kommune in Rheinland-Pfalz hat die Stadt ein D115-Service-Center aufgebaut. mehr...
REPORT: Dialog statt Monolog
[6.12.2010] Hamburg hat vorgemacht, wie Social Media die Außenwirkung einer Stadt positiv beeinflussen kann. Andere Kommunen machen sich ebenfalls auf den Weg ins Web 2.0 und zeigen sich mit der Resonanz zufrieden. Wichtig kann eine Social-Media-Präsenz auch vor dem Hintergrund von Bürgerprotesten sein. mehr...
REPORT: Bürgerservice wird mobil
[29.11.2010] Die demografische Entwicklung und der Siegeszug der Smartphones fordern aufseiten der Verwaltung neue Ideen der Dienstleistungserbringung. Erste Anwendungen gibt es bereits. Und die haben eines gemeinsam: Der Bürgerservice wird mobiler und persönlicher. mehr...
REPORT: Planungsrat steuert IT
[27.9.2010] Der IT-Planungsrat ist die neue zentrale Steuerungsinstanz für die Zusammenarbeit von Bund und Ländern in Fragen der IT der öffentlichen Hand. Das per Staatsvertrag konstituierte Gremium, das jetzt die erste Nationale E-Government-Strategie beschlossen hat, wird auch kritisch gesehen: Die Kommunen haben kein Stimmrecht. mehr...
Rheinland-Pfalz: 115 am Start
[2.9.2010] Die einheitliche Behördenrufnummer 115 ist jetzt auch in Rheinland-Pfalz erreichbar. Zunächst können die Bürger der Stadt Trier und des Kreises Trier-Saarburg den Service nutzen. Eine flächendeckende D115-Versorgung wird angestrebt. mehr...
Rheinland-Pfalz: Kooperation für E-Government
[19.7.2010] Das Land Rheinland-Pfalz will die Zusammenarbeit mit den Kammern im Bereich E-Government intensivieren. Unter anderem sollen technische Infrastrukturen gemeinsam genutzt werden. mehr...
Rheinland-Pfalz: Kooperation mit Telekom verlängert
[23.12.2009] Die strategische Kooperation mit der Deutschen Telekom hat Rheinland-Pfalz verlängert. Schwerpunkte der Zusammenarbeit sind unter anderem Breitband, E-Government und E-Health. mehr...
Rheinland-Pfalz: Einheitliche Software für Call Center
[2.10.2009] Die D115-Service-Center sollen in Rheinland-Pfalz auf einer homogenen Infrastruktur aufbauen. Die entsprechende Software stellt das Unternehmen IBM zur Verfügung. mehr...

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