E-Government, Internet und Informationstechnik
Kommune21

 

IBM

Sicherheit für Personalausweis

[11.3.2010] Für das Zusammenwirken von Fachverfahren und neuem elektronischen Personalausweis sowie dessen Anbindung an bestehende IT-Infrastrukturen stellt IBM Sicherheitskomponenten aus seiner Tivoli-Produktfamilie zur Verfügung.

Das Unternehmen IBM bietet Sicherheitskomponenten für den neuen elektronischen Personalausweis (ePA) an. Das betrifft zum einen das sichere Zusammenwirken von Fachverfahren und ePA. Zum anderen müssen Fragen der Anbindung und Absicherung der IT-Infrastruktur gelöst werden. Konkret geht es dabei um eine zuverlässige und lückenlose Umsetzung von Datenschutzmechanismen sowie die Minimierung von Risiken und Bedrohungen. Laut Firmenangaben stehen Lösungen aus der Tivoli-Produktfamilie für eine sichere Zusammenarbeit von Dienstleistern, die sichere Authentifizierung und Autorisierung, das Identitätsmanagement, einen verlässlichen Zugriffsschutz sowie ein sicheres, transparentes Berechtigungsmanagement und Berichtswesen zur Verfügung. Darüber hinaus werden die Anforderungen einer an Standardregularien ausgerichteten Sicherheitsrichtlinienkonformität sowie personalisierte Web-Offerings abgedeckt. (rt)

Info:
www.ibm.de

Druckversion (neues Fenster):
[ Text ] [ PDF ]

Weitere Meldungen aus folgenden Bereichen:


Elektronischer Personalausweis (ePA)
AKDB: Seminare machen fit für den nPA [21.5.2010]
Im Schulungsprogramm der AKDB steht im zweiten Halbjahr vor allem die Einführung des neuen Personalausweises im Fokus.
ePA: Zertifizierung für Anbieter gestartet [5.5.2010]
Anbieter, die personalisierte Dienste auf Basis der eID-Funktion des neuen elektronischen Personalausweises (ePA) bereitstellen wollen, können ab sofort die entsprechenden Berechtigungen beantragen.
KOMCOM Süd: Breites Spektrum von kommIT [21.4.2010]
Ihr umfassendes Portfolio für Kommunen präsentiert die Firma kommIT auf der KOMCOM Süd in Karlsruhe.
synchronity: ePA im offenen Test [20.4.2010]
Die Firma synchronity testet im Vorfeld der Einführung des elektronischen Personalausweises (ePA) nochmals alle Integrationsmöglichkeiten unter Berücksichtigung der sicherheitsrelevanten Vorgaben des Bundesinnenministeriums.
ePA: Zählerstände ablesen [24.3.2010]
Im Rahmen des offenen Anwendungstests des elektronischen Personalausweises (ePA) erprobt das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (KRZ) am Beispiel der Zählerstandsablesung die Registrierung/Authentisierung auf Portalen.

IBM
Dataport: Großrechner von IBM [26.10.2011]
Auf Großrechner-Technologie von IBM setzt IT-Dienstleister Dataport. Bei der neuen Infrastruktur spielt neben Wirtschaftlichkeit auch Green IT eine Rolle.
forcont: Personalakte aus der Cloud prämiert [25.10.2011]
Die Personalaktenlösung der Stadtwerke Cottbus ist in der Kategorie Public Cloud mit dem Best in Cloud Award der Zeitschrift Computerwoche ausgezeichnet worden.
IBM: Via Smartphone im Netzwerk [1.9.2011]
Die Social Networking Software IBM Connections ist ab sofort auch auf mobilen Endgeräten nutzbar.
Ehningen: Cloud-Dienste von IBM [11.8.2011]
Die Gemeinde Ehningen nutzt künftig Cloud-Services von IBM. Damit soll die Buchung von kommunalen Veranstaltungsräumen effizienter, einfacher und flexibler werden.
Wiesbaden: Jobcenter analysiert mit IBM [18.7.2011]
Das Jobcenter in Wiesbaden will die Betreuung von Langzeitarbeitslosen und Bedürftigen optimieren. Künftig kommen bei der Datenanalyse Software-Lösungen von IBM zum Einsatz.

IT-Sicherheit
REPORT: Münchner Gipfel [12.12.2011]
Intelligente Netze, Breitband und Datenschutz waren beherrschende Themen des 6. Nationalen IT-Gipfels in München. Ihren nach eigenen Angaben sehr erfolgreichen Austausch wollen Politik, Wirtschaft und Verwaltung fortführen. Im kommenden Jahr reisen die Entscheider dafür nach Nordrhein-Westfalen.
Studie: Vertrauen in E-Government [18.11.2011]
Vertrauensfaktoren im Umgang mit Daten und Konsequenzen für die digitale Identität hat eine ISPRAT-Studie untersucht. Der Abschlussbericht liegt jetzt vor.
IT-Planungsrat: E-Government-Strategie konkret [17.10.2011]
Auf Schwerpunktprojekte zur Umsetzung der Nationalen E-Government-Strategie (NEGS) hat sich der IT-Planungsrat auf seiner sechsten Sitzung am vergangenen Donnerstag in Stuttgart geeinigt. Wichtige Themen sind IT-Sicherheit und Open Government.
KRZ: Serviceportal für Kommunen [1.9.2011]
Eine Service- und Interaktionsplattform für Kommunen hat das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (KRZ) gemeinsam mit Partnerfirmen realisiert. Für den sicheren Datenaustausch sorgt eine Lösung von procilon.
GeNUA: Lösung für mobile Sicherheit [30.8.2011]
Anbieter GeNUA wird auf der Messe it-sa eine neue Version seiner Lösung GeNUCard vorstellen, mit der sich Zugriffe von Laptops auf Firmen- und Behördennetze absichern lassen.