E-Government, Internet und Informationstechnik
Kommune21

 

Nationaler IT-Gipfel

Fokus auf intelligenten Netzen

[9.12.2009] Der vierte Nationale IT-Gipfel hat nach Ansicht des Branchenverbands BITKOM einen wichtigen Meilenstein für den Aufbau intelligenter Infrastrukturen gesetzt.

Eine positive Bilanz des vierten Nationalen IT-Gipfels, der gestern (8. Dezember 2009) in Stuttgart stattfand, hat der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) gezogen. Der Gipfel sei eine wichtige Plattform für die Entwicklung einer strategischen Infrastruktur- und Wachstumspolitik und habe einen Meilenstein für den Aufbau intelligenter Infrastrukturen in Deutschland gesetzt, heißt es in einer Presseinformation des BITKOM. Intelligente Netze könnten nur im Zusammenspiel von öffentlicher Hand und Wirtschaft realisiert werden und seien unter anderem für die Modernisierung des Bildungs- und Gesundheitswesens sowie die Beschleunigung des Bürokratieabbaus eine unverzichtbare Voraussetzung. Die bisherigen Erfolge des IT-Gipfels können sich aus Sicht des BITKOM sehen lassen, unter anderem seien in diesem Rahmen Projekte wie die einheitliche Behördenrufnummer 115 auf den Weg gebracht worden. Als Musterbeispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Staat und Wirtschaft nannte BITKOM-Präsident August-Wilhelm Scheer die Breitband-Strategie der Bundesregierung. Diese wurde beim letztjährigen IT-Gipfel angekündigt und wird nun Schritt für Schritt umgesetzt. (bs)

Info:
www.bitkom.org
4. Nationaler IT-Gipfel (Deep Link)

Druckversion (neues Fenster):
[ Text ] [ PDF ]

Weitere Meldungen aus folgenden Bereichen:


Nationaler IT-Gipfel
REPORT: Münchner Gipfel [12.12.2011]
Intelligente Netze, Breitband und Datenschutz waren beherrschende Themen des 6. Nationalen IT-Gipfels in München. Ihren nach eigenen Angaben sehr erfolgreichen Austausch wollen Politik, Wirtschaft und Verwaltung fortführen. Im kommenden Jahr reisen die Entscheider dafür nach Nordrhein-Westfalen.
Studie: Akzeptanz für IT-Innovationen [7.12.2011]
Der Münchner Kreis hat seine Zukunftsstudie 2011 vorgestellt. Demnach ist für viele künftige IT-Anwendungen eine hohe Akzeptanz der Nutzer vorhanden. Allerdings haben die Menschen weltweit große Befürchtungen im Hinblick auf den sicheren Umgang mit ihren persönlichen Daten.
E-Partizipation: Strategische Aufgabe [15.12.2010]
Das Unternehmen ontopica präsentierte auf dem Nationalen IT-Gipfel seine Lösung für Online-Bürger- und Mitarbeiterbeteiligung. Die Gespräche in Dresden zeigten: E-Partizipation wird als strategische Aufgabe gesehen.
REPORT: Dresdner Gipfel [13.12.2010]
Als modellhaft für Europa hat EU-Kommissarin Neelie Kroes den Dialog bezeichnet, den Wirtschaft und Verwaltung in Deutschland führen und der im Nationalen IT-Gipfel seinen Niederschlag findet. Themen des diesjährigen Gipfeltreffens in Dresden waren Breitband und Datensicherheit.
Landkreistag: Rückenwind vom Gipfel? [8.12.2010]
Der Deutsche Landkreistag äußert sich zum Nationalen IT-Gipfel und mahnt, den Datenschutz nicht zu vergessen.

BITKOM
Breitband: Deutschland holt auf [3.2.2012]
Bei der Verbreitung und Nutzung von Breitband-Anschlüssen gehört Deutschland inzwischen zur europäischen Spitzengruppe: 78 Prozent der Haushalte nutzen einen schnellen Internet-Zugang. Der EU-Durchschnitt liegt bei 68 Prozent.
Wettbewerb: Little Bird erfolgreich [18.1.2012]
Die interaktive Online-Lösung für Suche, Vergabe und Verwaltung von Kinderbetreuungsplätzen Little Bird ist im Rahmen des Wettbewerbs Urban Solutions’ Pitch von BITKOM und CeBIT ausgezeichnet worden und wird auf der weltgrößten IT-Messe Anfang März in Hannover präsentiert.
IT-Wirtschaft: BITKOM-Prognose für 2012 [19.12.2011]
Nach Vorlage der neuen Zahlen zur Hightech-Konjunktur zeigt sich der Branchenverband BITKOM zuversichtlich für 2012. Politisch werden zwei Themen im Vordergrund stehen: Datenschutz und Sicherheit sowie intelligente Netze.
Wettbewerb: Ideen für die Stadt von morgen [17.11.2011]
Hightech-Lösungen für die Stadt von morgen suchen BITKOM und CeBIT im Rahmen eines Wettbewerbs. Bewerbungen sind bis zum 7. Dezember möglich. Die Gewinner dürfen sich kostenlos auf der CeBIT präsentieren.
E-Government-Projekte: Aus für ELENA [20.7.2011]
Verschoben und dann beerdigt: der Elektronische Entgeltnachweis (ELENA). Die IT-Wirtschaft reagierte verärgert auf die Entscheidung, die von Datenschützern begrüßt wird. Die kommunalen IT-Dienstleister mahnen, Verwaltungsverfahren auch künftig elektronisch abzuwickeln.

intelligente Netze
IT-Wirtschaft: BITKOM-Prognose für 2012 [19.12.2011]
Nach Vorlage der neuen Zahlen zur Hightech-Konjunktur zeigt sich der Branchenverband BITKOM zuversichtlich für 2012. Politisch werden zwei Themen im Vordergrund stehen: Datenschutz und Sicherheit sowie intelligente Netze.
REPORT: Münchner Gipfel [12.12.2011]
Intelligente Netze, Breitband und Datenschutz waren beherrschende Themen des 6. Nationalen IT-Gipfels in München. Ihren nach eigenen Angaben sehr erfolgreichen Austausch wollen Politik, Wirtschaft und Verwaltung fortführen. Im kommenden Jahr reisen die Entscheider dafür nach Nordrhein-Westfalen.

Breitband-Strategie
Breitband: Erweiterte Förderung [20.12.2010]
Kommen stehen ab sofort erweiterte Fördermöglichkeiten für die Breitband-Versorgung im Rahmen der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW)“ zur Verfügung.
REPORT: Schnelles Netz für alle [31.5.2010]
Der Breitband-Ausbau in Deutschland kommt voran. Für die Schließung der Versorgungslücken in ländlichen Regionen spielen verstärkt Internet-Lösungen per Funk oder Satellit eine Rolle.
VATM: Breitband-Förderung vereinfachen [16.2.2010]
Der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) fordert, die Rahmenbedingungen für die Breitband-Förderung zu vereinfachen. Aufgrund der komplizierten Vergaberichtlinien würden Fördermittel vielfach nicht abgerufen.
Breitband: Atlas soll Ausbau unterstützen [9.12.2009]
Ab sofort kann der Breitband-Infrastrukturatlas in seiner ersten Ausbaustufe genutzt werden. Bundeswirtschaftsministerium und Deutscher Landkreistag versprechen sich von dem Atlas eine Förderung des flächendeckenden Ausbaus mit schnellem Internet.
Breitband: Regionale Konferenz [31.8.2009]
Eine Konferenz zum Thema „Schnelles Internet für alle“ in Bayreuth bildet den Auftakt für weitere regionale Veranstaltungen dieser Art, die von Bundeswirtschaftsministerium, Deutschem Industrie- und Handelskammertag sowie Deutschem Landkreistag organisiert werden.