E-Government, Internet und Informationstechnik
Kommune21

 

Münster

In sechs Monaten zur 115

[16.4.2010] Auch in der Stadt Münster können Bürger bei Fragen an die Verwaltung nun die einheitliche Behördenrufnummer 115 wählen. Die Strukturen für das D115-Service-Center konnten innerhalb eines halben Jahres aufgebaut werden.

In Münster ist die einheitliche Behördenrufnummer 115 gestartet. Wie die Stadt mitteilt, konnten mit dem gewählten Organisationsmodell die Voraussetzungen für den D115-Pilotbetrieb innerhalb von nur sechs Monaten geschaffen werden. Der Dienst wurde in die bestehende Telefonzentrale des Personal- und Organisationsamtes integriert und die Strukturen von Telefonzentrale und Bürgertelefon im Bürgeramt organisatorisch und technisch optimiert, ohne ein separates Call Center zu gründen. Oberbürgermeister Markus Lewe: „Die 115 ist ein zusätzlicher Bürgerservice. An den vorhandenen Telefonnummern der Stadtverwaltung ändert sich nichts. Keiner muss, aber jeder darf die 115 nutzen.“ (bs)

Info:
www.muenster.de
www.d115.de

Druckversion (neues Fenster):
[ Text ] [ PDF ]

Weitere Meldungen aus folgenden Bereichen:


Münster
Münster: Auskunft über Bürgerhaushalt [1.2.2012]
Der erste Rechenschaftsbericht zum Bürgerhaushalt 2011 der Stadt Münster liegt vor. Darin werden die Vorschläge thematisiert, bei denen schon ein nennenswerter Zwischenstand erreicht ist.
Köln / Münster: Kooperation für Register [25.10.2011]
Eine Zusammenarbeit für die Führung elektronischer Personenstandsregister haben Köln und Münster vereinbart. Die Rheinmetropole betreibt das Software-System, Münsters IT-Dienstleister citeq bietet Beratungs- und Unterstützungsleistungen an.
Münster: Web-Portal für Kinder [20.10.2011]
Ein Kinderportal hat die Stadt Münster eingerichtet. Dort finden Mädchen und Jungen bis 13 Jahre Informationen, Tipps und Termine.
Münster: Mit nPA zum Führungszeugnis [18.10.2011]
Münster ermöglicht es seinen Bürgern als erste Stadt in Deutschland, Führungszeugnisse via Internet zu beantragen. Möglich macht dies der neue Personalausweis (nPA). Das Online-Formular wurde vom städtischen IT-Dienstleister und dem Amt für Bürgerangelegenheiten erstellt.
Münster: Termine per E-Mail [12.10.2011]
Die Abfallwirtschaftsbetriebe der Stadt Münster bieten im Zuge des Relaunch ihrer Website einen neuen Service an: Bürger können sich per E-Mail an die Termine der Müllabfuhr erinnern lassen.

Markus Lewe
Münster: Web-Portal für Kinder [20.10.2011]
Ein Kinderportal hat die Stadt Münster eingerichtet. Dort finden Mädchen und Jungen bis 13 Jahre Informationen, Tipps und Termine.
Münster: Daumen hoch für Bürgervorschläge [22.9.2011]
Für den Großteil der Vorschläge, welche im Rahmen des ersten Bürgerhaushalts der nordrhein-westfälischen Stadt Münster auf die Bestenliste gewählt wurden, hat die Stadtverwaltung die Umsetzung empfohlen.
REPORT: Attraktiv durch Kooperation [16.5.2011]
Der zunehmende Wettbewerb der Städte und Gemeinden untereinander ist neben knappen Kassen ein wichtiger Grund für interkommunale Kooperationen. Rationalisierungspotenziale lassen sich insbesondere bei Standardprozessen ausschöpfen.
Münster: Umfrage zu Online-Services [11.5.2011]
Die Münsteraner Bürger wollen künftig verstärkt elektronisch mit der Stadt kommunizieren. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage zu städtischen Dienstleistungen im Internet.
Münster: Bürgerhaushalt kommt [8.4.2011]
Am 14. April startet der Bürgerhaushalt der Stadt Münster. Das Verfahren, das die Stadtverwaltung gemeinsam mit Bürgern entwickelt hat, verbindet eine Online-Plattform mit Veranstaltungen vor Ort.