E-Government, Internet und Informationstechnik
Kommune21

 

Frankfurt am Main

U-Bahnen bewerben 115

[23.6.2010] Mit Werbung auf U-Bahnen will die Stadt Frankfurt am Main ihr D115-Service-Center bei den Bürgern bekannter machen.

Per Kinospot hatte die Stadt Frankfurt am Main im März 2010 den Start des gemeinsamen D115-Service-Centers mit der Stadt Offenbach beworben (wir berichteten). Um den neuen Service bei den Bürgern noch bekannter zu machen, werden ab sofort zwei U-Bahnen im Frankfurter Stadtgebiet als Werbeträger unterwegs sein. Dies teilte das Presse- und Informationsamt der Stadt Frankfurt am Main mit. „Die beiden Züge sind ein echter Hingucker und deshalb hoffe ich, dass wir damit noch viele Frankfurter Bürgerinnen und Bürger auf den neuen Service der 115 neugierig machen können“, so der zuständige Stadtrat Markus Frank. Nach gut hundert Tagen Pilotbetrieb seien etwas mehr als 8.700 Anrufe über die 115 eingegangen. Dass das Angebot zu einer weiteren Verbesserung des Bürgerservices geführt habe, zeige auch das gute Abschneiden bei einem unabhängigen Qualitätstest durch eine Frankfurter Tageszeitung (wir berichteten). (bs)

Info:
www.frankfurt.de/115

Druckversion (neues Fenster):
[ Text ] [ PDF ]

Weitere Meldungen aus folgenden Bereichen:


Frankfurt am Main
Bürgerhaushalt: Frankfurter kreativ [6.12.2011]
Eine aktive Beteiligung bei der Premiere ihres Bürgerhaushalts verzeichnet die Stadt Frankfurt am Main zur Halbzeit. Bislang sind über 700 Vorschläge eingegangen, mehr als 1.100 Nutzer haben sich registriert.
Frankfurt: Premiere für Bürgerhaushalt [15.11.2011]
Kreative Vorschläge zu Verbesserungs- und Sparmaßnahmen erwartet die Stadt Frankfurt am Main von ihrem ersten Bürgerhaushalt. Mit einer groß angelegten Informationskampagne ruft die Finanzmetropole zur Mitwirkung auf.
Frankfurt am Main: Newsroom für Social Media [10.8.2011]
Über einen eigenen Newsroom für Social Media verfügt ab sofort die Stadt Frankfurt am Main. Damit soll die Übersicht über die unterschiedlichen städtischen Angebote im Web 2.0 erleichtert werden.
INFOsys Kommunal: Neues Registraturverfahren [13.7.2011]
Ein elektronisches Registraturverfahren hat ab sofort das Unternehmen INFOsys Kommunal im Portfolio. An der Entwicklung der Lösung war die Stadt Frankfurt am Main beteiligt.
REPORT: 115-Pilot wird zur Regel [27.6.2011]
Die einheitliche Behördenrufnummer 115 hat ihren Pilotstatus verlassen. Im Regelbetrieb gilt es nun, weitere Mitglieder zu gewinnen. Der zweijährige Probebetrieb hat unter anderem gezeigt, wie wertvoll Kooperationsmodelle und der Erfahrungsaustausch im D115-Verbund sein können.

einheitlicher Behördenruf 115
Kreis Lippe: Kooperation bei 115 [21.7.2010]
Der Kreis Lippe sowie die Städte Bielefeld und Bad Salzuflen haben eine Kooperationsvereinbarung beim einheitlichen Behördenruf 115 geschlossen. So soll ein hohes Anrufaufkommen besser bewältigt werden können.
Axcentro / synalis: Partner für NRW [20.4.2010]
Ihre Zusammenarbeit haben die Firmen Axcentro und synalis bekannt gegeben. Kommunen und Behörden in Nordrhein-Westfalen können damit künftig Lösungen von Axcentro für D115-Service-Center oder das Schadensmanagement nutzen.
Main-Taunus-Kreis: Stammkunden für 115 [7.4.2010]
4.500 Bürgeranfragen sind im Main-Taunus-Kreis im ersten Jahr des 115-Pilotbetriebs über die einheitliche Behördenrufnummer eingegangen.

Markus Frank
115: Ausweitung im Rhein-Main-Gebiet [14.6.2011]
Das Einzugsgebiet des Frankfurter D115-Service-Centers ist ausgeweitet worden: Das Call Center der Mainmetropole erbringt den Telefonservice nun auch für die Kommunen Neu-Isenburg und Niederdorfelden.
Frankfurt am Main: Erfolgsmodell 115 [18.4.2011]
Das gemeinsame D115-Service-Center der Städte Frankfurt am Main und Offenbach hat sich rund ein Jahr nach dem Start bewährt. Das Ziel, Bürgern den Kontakt zur öffentlichen Verwaltung zu erleichtern, sehen die Kommunen als erfüllt an.
Frankfurt am Main: 115 bis 2010 [1.7.2009]
In der Stadt Frankfurt am Main kommt der Aufbau des neuen Servicecenters für den einheitlichen Behördenruf voran: Es soll spätestens Anfang 2010 seinen Betrieb aufnehmen.