E-Government, Internet und Informationstechnik
Kommune21

 

Österreich

Niederösterreich vergibt e-Government-Großauftrag

[5.2.2003] Das Land Niederösterreich hat einen e-Government-Großauftrag vergeben, um den Verwaltungsaufwand von Behörden zu reduzieren und den Bürgerservice auszuweiten.

Die Arge Unisys TechTalk, eine Arbeitsgemeinschaft von Unisys und TechTalk, hat jetzt eine Ausschreibung des Landes Niederösterreich im Wert von 1,7 Millionen Euro gewonnen. Im Mittelpunkt dieser e-Government-Aktivitäten stehen die Reduktion des Verwaltungsaufwands und die Ausweitung des Bürgerservice. Niederösterreich vergab den auf drei Jahre ausgelegten Rahmenauftrag an die eigens für dieses Projekt gebildete Arbeitsgemeinschaft von Unisys und TechTalk. Das Projekt ist Teil der e-Government-Initiative des Landes Niederösterreich. Ziel des Auftrags ist die Unterstützung der niederösterreichischen Landesregierung bei der Entwicklung und Etablierung einer homogenen Plattform ihrer elektronischen Fachapplikationen auf Basis von Microsoft .NET.

Info:
www.niederoesterreich.at

Druckversion (neues Fenster):
[ Text ] [ PDF ]

Weitere Meldungen aus folgenden Bereichen:


Österreich
Wien: Digitaler Umweltstadtplan ausgezeichnet [10.2.2012]
Für ihren digitalen Umweltstadtplan ist die österreichische Hauptstadt im Rahmen der ebiz egovernment awards mit dem Sonderpreis Green Award 2012 geehrt worden.
Linz: App-Wettbewerb startet [2.12.2011]
Im Rahmen ihres Projekts Open Commons Region Linz hat die österreichische Stadt jetzt den Wettbewerb Apps4Linz gestartet. Interessenten können ihre mobilen Anwendungen bis Anfang April 2012 einreichen.
REPORT: Offenheit und Transparenz [14.11.2011]
Die Offenlegung von Daten, Transparenz, ebenenübergreifende Kooperationen und die Reaktion auf gesellschaftliche Veränderungen waren Themen der 15. Auflage der Kongressmesse Moderner Staat, die vergangene Woche in Berlin stattfand.
Klagenfurt: Mobile Bürgerkarte [11.11.2011]
Handys können in Klagenfurt ab sofort als mobile Bürgerkarte eingesetzt werden. Nach der Registrierung können damit Online-Formulare elektronisch unterschrieben werden.
Österreich: Tirol 2.0 startet Phase II [8.11.2011]
Das Projekt Tirol 2.0 des österreichischen Bundeslandes Tirol ist in die zweite Phase der Umsetzung gestartet. Die Zahl der teilnehmenden Gemeinden wurde dabei von 20 auf nunmehr 41 erweitert. Aktuelle Projektfortschritte werden ab sofort in einem eigenen Wiki veröffentlicht.

Unisys
Studie: Bürger fürchten Datenklau [21.11.2008]
Die Angst vor dem Missbrauch persönlicher Daten ist in Deutschland besonders ausgeprägt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Unternehmens Unisys.
Unisys: Europäisches Open-Source-Portal [16.10.2006]
Im Auftrag der EU-Kommission wird die Firma Unisys ein neues Internet-Portal aufbauen, das dem öffentlichen Sektor den Einsatz von Open Source Software erleichtern soll. Es wird die Speicherung und den Austausch von Softwarecode und Open-Source-Anwendungen ermöglichen.
Schweiz: Barometer steht auf Online [2.3.2005]
Eine Studie des Kompetenzzentrums E-Government der Berner Fachhochschule zeigt, dass sich das Angebot von E-Government-Anwendungen der Behörden noch nicht entsprechend den Erwartungen der Bevölkerung entwickelt hat.
Unisys Deutschland: Großauftrag des bayerischen Justizministeriums [8.1.2003]
Schnellere Verfahren durch optimale Technik-Unterstützung: Dies ist das Ziel eines Großauftrags, den das bayerische Justizministerium jetzt an Unisys vergeben hat.

Niederösterreich
Niederösterreich: E-Akte für kleine Kommunen [11.7.2007]
In Niederösterreich ist die elektronische Akte für Städte und Gemeinden in den Echtbetrieb gegangen. Die vordefinierten Verfahrensabläufe sollen kleineren Kommunen einen möglichst unkomplizierten Zugang zu E-Government-Lösungen ermöglichen.
Tulln: Internet Award für E-Government [14.9.2005]
In Wien wurden am 12. September die besten Internet-Auftritte des Bundeslandes Niederösterreich mit dem "NÖ Internet Award" ausgezeichnet. Die Stadt Tulln konnte in der Kategorie E-Government den 1. Platz vor Schwechat und Dürnstein belegen.