E-Government, Internet und Informationstechnik
Kommune21

 

Harrow (London)

Mehr Bürgernähe mit SOA

[22.6.2006] Mit der Java Composite Application Platform Suite setzt der Londoner Stadtbezirk Harrow auf eine Plattform für Integration, Prozess-Management und einheitliche Datenhaltung, welche die Service-Qualität für die Bürger verbessern und die Verwaltung optimieren soll.

Zur Verbesserung des Bürger-Services für die 211.000 Einwohner setzt die Verwaltung des Londoner Stadtbezirks Harrow auf die Java Composite Application Platform Suite (Java CAPS) der Firma Sun Microsystems. Auf der Plattform sollen durch eine Service-orientierte Architektur (SOA) bislang isolierte IT-Systeme integriert und automatisierte Geschäftsprozesse verwaltet werden. Bislang arbeiteten die einzelnen Abteilungen der Stadtverwaltung isoliert voneinander und somit wenig integriert hinsichtlich der Geschäftsanwendungen und Systeme. Die Daten der Einwohner befanden sich in vielen Systemen, die nicht über Schnittstellen miteinander kommunizieren konnten. Daher mussten etwaige Veränderungen bei den Daten in Handarbeit ausgetauscht werden. Für die Bürger war das unbefriedigend, weil sie mit mehreren verschiedenen Abteilungen Kontakt aufnehmen mussten, um ihre Daten aktualisieren zu lassen. Demgegenüber verfolgt der Stadtbezirk mit Java CAPS einen neuen Ansatz, genannt "Tell the council once", demzufolge nur ein Kontakt mit der Stadtverwaltung notwendig ist. Dieser wird nun umgesetzt: in sämtlichen Kommunikationskanälen, auf die zugegriffen werden kann, einschließlich des Internet, in der Telefonzentrale sowie im "One Stop Shop" genannten Service-Büro im Bürgerzentrum von Harrow, das demnächst eröffnet wird. Realisiert wird das Projekt vom IT-Dienstleister Capita Group. (hi)

Info:
www.harrow.gov.uk
www.capita.co.uk
www.sun.de

Druckversion (neues Fenster):
[ Text ] [ PDF ]

Weitere Meldungen aus folgenden Bereichen:


London
London: WLAN für die City [24.1.2012]
Besucher und Einwohner der Londoner City können künftig via WLAN kostenlos im Internet surfen.
London: Zentrale Beschaffung mit Accenture [18.3.2011]
Die Firma Accenture soll die City of London in den kommenden fünf Jahren bei der Umgestaltung ihres Beschaffungswesens unterstützen. Der Stadtbezirk erhofft sich dadurch Einsparungen in Höhe von 30 Millionen Pfund (circa 34,5 Millionen Euro).
London: Elektronischer Schlüssel [10.12.2010]
Bei Online-Transaktionen mit der Verwaltung sollen Bürger des Londoner Stadtbezirks Enfield künftig einen elektronischen Schlüssel nutzen können.
London: Offenes Datenportal [19.1.2010]
Um den Zugang zu öffentlichen Informationen zu erleichtern, hat die Stadt London ein Datenportal freigeschaltet. Nach Abschluss der Testphase sollen Bürger im London Datastore etwa 200 Datensätze der Verwaltung einsehen können.
London: Breitband vernetzt Public Sector [11.10.2007]
In London ist ein Breitband-Netzwerk gestartet, das den Verwaltungen der Stadtbezirke einen ämterübergreifenden Informationsaustausch ermöglichen soll, ebenso wie die Kommunikation mit der Regierung und der nationalen Gesundheitsbehörde.

SOA
Fraunhofer FOKUS / Accelsis: Kooperation vereinbart [31.8.2010]
Eine Zusammenarbeit im Bereich E-Government, Business Process Management und Service-orientierte Architekturen (SOA) haben das Fraunhofer-Institut FOKUS und die Firma Accelsis Technologies vereinbart.
Köln: Haushalt in der Diskussion [22.10.2009]
Das erfolgreiche E-Partizipationsprojekt Kölner Bürgerhaushalt wird fortgesetzt: Ab Mitte November können sich die Bürger der Rheinmetropole online an der Aufstellung des Haushalts für das Jahr 2010 beteiligen.
Hessen: EU-DLR mit SAP [4.3.2009]
Für die Umsetzung der EU-DLR nutzt Hessen eine gemeinsam mit SAP entwickelte Lösung. Kernstück der Anwendung ist ein zentrales Dienstleistungsportal. Der Einheitliche Ansprechpartner wird an zentraler Stelle verortet und von Landesverwaltung und Kammern betrieben. Die Produktivsetzung der Lösung soll im November 2009 erfolgen.
KOMCOM Nord: Mit mps zur EU-DLR [26.1.2009]
Auf der KOMCOM Nord stellt die Firma mps public solutions neben einer Musterarchitektur zur Umsetzung der EU-DLR Weiterentwicklungen bewährter Produkte sowie Erweiterungen ihres Produktportfolios vor.
Großbritannien: SOA für Entsorger [12.12.2008]
Die Kostenstruktur ihres Entsorgungsbetriebes hat die britische Kommunalverwaltung Tewkesbury Borough Council entschlackt. Mithilfe einer Service-orientierten Architektur (SOA) konnten ein schnellerer Service und verkürzte Wartezeiten realisiert werden.

Sun Microsystems
CeBIT 2009: Green IT von Sun [13.2.2009]
Sun Microsystems setzt auf der CeBIT 2009 zwei Themenschwerpunkte und präsentiert Open Source und Green IT an unterschiedlichen Ständen.
Green IT: Messbare Kriterien [15.12.2008]
TÜV Rheinland und Sun Microsystems machen Green IT messbar. Dazu hat TÜV Rheinland einen Kriterienkatalog festgelegt. Wird er erfüllt, kann das Zertifikat „Energieeffizientes Rechenzentrum“ verliehen werden.
CeBIT 2008: Sun Microsystems setzt auf Green IT [4.2.2008]
Green-IT-Lösungen stehen im Mittelpunkt des Messeauftritts der Firma Sun Microsystems auf der CeBIT 2008 in Hannover.
Sun Microsystems: Server für ELSTER [18.12.2007]
Für die ELSTER-Kopfstellen der Finanzbehörden in allen Bundesländern liefert das Unternehmen Sun Microsystems neue Systeme, bestehend aus Servern, Storage, Software und Service.
Sun Microsystems: Intelligente Videoüberwachung [5.10.2007]
Eine neue Videoüberwachungslösung von Sun Microsystems soll eine detaillierte Auswertung der Aufzeichnungen ermöglichen und ist auch für große Datenmengen geeignet.