E-Government, Internet und Informationstechnik
Kommune21

 

Rhein-Erft-Kreis

Elektronische Bußgeldakte

[21.12.2009] Im Rahmen eines Pilotprojekts tauscht der Rhein-Erft-Kreis in Bußgeldfällen elektronische Akten mit dem Amtsgericht Bergheim aus.

Der Rhein-Erft-Kreis hat den elektronischen Aktenaustausch in Bußgeldfällen mit dem Amtsgericht Bergheim realisiert. Der Pilotversuch für die Übergabe elektronischer Bußgeldakten in Erzwingungshaftfällen wurde von der Verfahrenspflegestelle Judica beim Oberlandesgericht Düsseldorf und dem Oberlandesgericht Köln begleitet und vom Landgericht Köln, der Kommunalen Datenverarbeitungszentrale Rhein-Erft-Rur und der Firma Schelhorn unterstützt, deren Produkt WinOWiG vom Kreis genutzt wird. Wie die Kreisverwaltung in einer Presseinformation mitteilt, stehen seit Herbst 2009 elektronische Akten zur Verfügung, die chronologisch aufgebaut, über das EGVP an das Amtsgericht Bergheim übermittelt und dort in die Software Judica importiert werden können. (rt)

Info:
www.rhein-erft-kreis.de

Druckversion (neues Fenster):
[ Text ] [ PDF ]

Weitere Meldungen aus folgenden Bereichen:


Rhein-Erft-Kreis
Rhein-Erft-Kreis: E-Postbrief startet [17.6.2011]
Per E-Postbrief kann im Rhein-Erft-Kreis künftig mit der Verwaltung kommuniziert werden. Im Rahmen einer Pilotphase werden jetzt Einsatzfelder für das neue Kommunikationsmedium erprobt und die Erweiterung der Anwendungsmöglichkeiten vorbereitet.
Rhein-Sieg-Kreis: Kfz-Zulassung online vorbereiten [6.12.2010]
Bürger des Rhein-Sieg-Kreises können Kfz-Zulassungsverfahren künftig am heimischen PC vorbereiten. Damit sollen lange Wartezeiten bei der Zulassungsstelle vermieden werden.
Rhein-Erft-Kreis: Ein Gang, zwei Änderungen [12.7.2010]
Bei Adressänderungen kann im Rhein-Erft-Kreis auch die Aktualisierung des Fahrzeugscheins im Einwohnermeldeamt vorgenommen werden.
BIENE-Award: Gewinner gekürt [3.2.2009]
Im Rahmen des BIENE-Wettbewerbs werden jedes Jahr die besten barrierefreien Web-Seiten ausgezeichnet. Unter den insgesamt 19 Gewinnern sind auch Angebote der öffentlichen Verwaltung.
Rhein-Erft-Kreis: Kfz online zulassen [13.8.2008]
An-, Um- und Abmeldungen von Fahrzeugen können im Rhein-Erft-Kreis über das Internet abgewickelt werden. Jetzt ist eine neue Version der Kfz-Online-Zulassung gestartet.

E-Akte
Melle: GEVE 4 im Einsatz [22.12.2011]
Integrierte Module und elektronische Akten haben die Stadt Melle überzeugt, künftig das Gewerberegister und Erlaubniswesen GEVE 4 der Firma EDV Ermtraud zu nutzen.
Materna: Lösung für mobile Aktenführung [10.11.2011]
Seine Lösung für die mobile Aktenführung hat das Unternehmen Materna auf der Messe Moderner Staat (8. bis 9. November 2011, Berlin) vorgestellt.
Moderner Staat: Materna mit Studienergebnissen [26.9.2011]
Sein erweitertes Lösungsangebot für die öffentliche Verwaltung zeigt das Unternehmen Materna auf der Kongressmesse Moderner Staat. Neben neuen Funktionen für das eAkte-Basispaket und das CMS werden Ergebnisse der E-Partizipationsstudie vorgestellt.
DiKOM Ost: Elektronische Aktenführung mit codia [16.8.2011]
Im Mittelpunkt des Messeauftritts der Firma codia auf der DiKOM Ost stehen Lösungen für Posteingang, vollständig elektronische Aktenführung und die digitale Rechnungsverarbeitung sowie deren Integration in Fachverfahren.
Wilhelmshaven: Digitale Akten mit codia [13.5.2011]
Die Stadt Wilhelmshaven hat die Firma codia mit der Einrichtung eines ECM-Systems beauftragt. Erste Projekte sollen die Integrationen in die Fachverfahren für Gewerbe und Kfz-Zulassung sowie die Implementierung eines Aktenplanmoduls sein.

Schelhorn
Aachen: Knöllchen via iPhone [22.6.2011]
Die Stadt Aachen hat ihre mobile Verkehrsüberwachung modernisiert. Ab sofort werden Ordnungswidrigkeiten via iPhone und der Applikation WiNOWiG mobil der Firma Schelhorn erfasst.

Bußgeld
Kreis Zwickauer Land: Schnelle Post für Verkehrssünder [6.10.2005]
Im Landkreis Zwickauer Land hat die Deutsche Post den Druck und Versand von Bußgeldbescheiden für das Landratsamt übernommen. Die Daten kommen direkt aus der EDV des Landratsamtes.