E-Government, Internet und Informationstechnik
Kommune21

 

bremen online services

Partner von Red Hat

[16.6.2010] Die Unternehmen bremen online services und Red Hat bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus. Die Bremer Firma ist jetzt zum ISV Advanced Partner ernannt worden.

Das Unternehmen Red Hat hat die Firma bremen online services zum ISV Advanced Partner ernannt. Wie die beiden Unternehmen mitteilen, ist die Sicherheitsmiddleware Governikus für Red Hat Enterprise Linux 5 und JBoss Enterprise Application Platform 5 zertifiziert. „Unser Produktportfolio dreht sich um das Thema Sicherheit. Entscheidend dabei ist, auf einer stabilen Plattform aufzubauen, die sich problemlos in die unterschiedlichsten Infrastrukturen implementieren lässt“, erklärt Marco Ganzer, Technischer Direktor bei bremen online services, und ergänzt: „Die Open-Source-Technologien von Red Hat sind eine ausgezeichnete Plattform für die Entwicklung unserer sicheren E-Government-Lösungen.“ Petra Heinrich, Vice President Partners and Alliances in der EMEA-Region bei Red Hat, sagt: „Durch eine Bündelung von Kräften tragen Red Hat und seine Partner dazu bei, dass Lösungen auf der Grundlage von Open-Source-Technologien erschwinglich und attraktiv für den Einsatz im öffentlichen Sektor sind.“ (rt)

Info:
www.bos-bremen.de
www.redhat.de

Druckversion (neues Fenster):
[ Text ] [ PDF ]

Weitere Meldungen aus folgenden Bereichen:


Bremen online services (bos)
Bremen: Pilot für eUmmeldung [31.10.2011]
Bürger der Stadt Bremen, welche die eID-Funktion des neuen Personalausweises freigeschaltet haben, können sich künftig elektronisch ummelden. Möglich macht dies das Modul eUmmeldung des neuen Governikus Bürgerterminal, das ab November in Bremen pilotiert wird.
Fabasoft: Gold Partner für Governikus [6.10.2011]
Das Unternehmen Fabasoft integriert exklusiv die Produkte Governikus LZA und Governikus Signer von bremen online services in die Lösung eGov-Suite.
Moderner Staat: bos mit erweitertem Portfolio [27.9.2011]
Der IT-Dienstleister bremen online services (bos) stellt auf der Kongressmesse Moderner Staat in Berlin unter anderem Anwendungsmöglichkeiten rund um den neuen Personalausweis sowie Möglichkeiten zur Zugangseröffnung für De-Mail und den E-Postbrief vor.
bos: Governikus Autent bereit für eAT [30.8.2011]
Die Anwendung Governikus Autent der Firma bremen online services (bos) unterstützt ab sofort die Online-Funktion des elektronischen Aufenthaltstitels (eAT).
bos: Update nach EU-Vorgaben [22.6.2011]
Die Signaturanwendung Governikus Signer der Firma bremen online services (bos) wird um AdES-Standards erweitert. Damit erfüllt bos die Anforderungen zur Vereinheitlichung elektronischer Signaturformate im Rahmen der EU-DLR.

Red Hat
IBM: Open-Client-Lösung für PCs [14.2.2007]
Das Unternehmen IBM hat eine Open-Client-Lösung für Kunden jeder Größe und Branche vorgestellt. Die Kunden haben dabei die Möglichkeit, eine Mischung aus Lotus-, Open-Source- und anderen kommerziellen Software-Produkten einzusetzen.
Siemens Business Services: Linux im Angebot [8.11.2005]
Siemens Business Services verstärkt die Linux-Aktivitäten in Europa. Das Unternehmen hat mit dem amerikanischen Distributor Red Hat eine Partnerschaft für die Abwicklung von Open-Source-Projekten vereinbart.
IBM: Neues von der LinuxWorld in Boston [17.2.2005]
Zur Eröffnung der LinuxWorld in Boston wartete das Unternehmen IBM mit Neuigkeiten aus der Welt des offenen Betriebssystems auf: Das neue Angebot Chiphopper unterstützt Open-Source-Software-Entwickler und IBM DB2 ICE stellt einen neuen Rekord auf.
LinuxWorld: Messe mit Behörden-Forum [25.10.2004]
Auf der LinuxWorld in Frankfurt (26. bis 28. Oktober) präsentieren 150 Aussteller die neuesten Trends zum Thema Open-Source-Software. Das Forum "Linux in Verwaltung und Behörden" beantwortet am 28. Oktober die Frage, warum Linux im Amt sinnvoll ist.
Red Hat: Versicherung für Linux [9.8.2004]
Nach der Münchener Entscheidung, das Linux-Projekt vorerst auszusetzen, weist einer der weltweit führenden Anbieter von Linux-Produkten auf seine Open-Source-Versicherung hin.

Open Source Software
Linux: Leitfaden für Desktop-Migration [15.7.2011]
Im Rahmen einer Masterarbeit an der Universität Bremen ist untersucht worden, wie eine Linux-Desktop-Migration erfolgreich gestaltet werden kann. Die wissenschaftliche Arbeit umfasst auch einen Leitfaden mit Handlungsempfehlungen.
Veranstaltung: Erfahrungen mit Open Source [15.6.2011]
Erstmals fand die Veranstaltung „IT-Forum: Open Source Software in der Verwaltung – Erfahrungen und Entwicklungen“ statt. Über ihre Open-Source-Projekte berichteten unter anderem die Städte München und Freiburg.
Rheinland-Pfalz: Koalition setzt auf Bürgerbeteiligung [16.5.2011]
Auf Bürgerbeteiligung setzt nicht nur die neue baden-württembergische Landesregierung, auch die rot-grüne Koalition in Rheinland-Pfalz will Bürger stärker in das politische Geschehen einbeziehen.
disy: Legato vorgestellt [29.11.2010]
Für ein einfacheres Webmapping hat die Firma disy das Open Source Tool Legato entwickelt. Es eröffnet neue Perspektiven für den Gebrauch der OpenLayers-Bibliothek zur Anzeige von Geodaten in Websites.
Großbritannien: Open Source bevorzugt [24.9.2010]
Für quelloffene Lösungen wird sich die britische Regierung künftig entscheiden. Kommunen müssen bei der Veröffentlichung ihrer Ausgaben ebenfalls ein offenes Format verwenden.