E-Government, Internet und Informationstechnik
Kommune21

 

Stadtwerke Duisburg

Intelligente Stromzähler

[22.7.2010] In einem Feldversuch testen die Stadtwerke Duisburg intelligente Stromzähler. Damit erhalten Kunden Informationen zu ihrem aktuellen Energieverbrauch.

Die Stadtwerke Duisburg haben ihr Pilotprojekt Smart Metering gestartet. In vier Schritten werden rund 1.000 Kunden mit neuen, intelligenten Stromzählern ausgestattet. Diese so genannten Smart Meter mit eingebautem Kommunikationsmodul ermöglichen es, die erfassten Verbrauchswerte in kurzen Abständen vom Energieversorgungsunternehmen über die Ferne auszulesen. Wie die Stadtwerke Duisburg mitteilen, erhalten Kunden über diese verbesserte Messeinrichtung einen Überblick über ihr Verbrauchsverhalten. Die Pilotkunden haben so die Möglichkeit, aktiv Energie und damit Kosten zu sparen. Der Energiedienstleister profitiert von den Auswertungen der Verbrauchsdaten, da diese für die Weiterentwicklung von Produkten und Netzen verwendet werden können. Das Projekt soll bis Ende 2012 laufen. (cs)

Info:
www.swdu.dvv.de

Druckversion (neues Fenster):
[ Text ] [ PDF ]

Weitere Meldungen aus folgenden Bereichen:


Energieversorger
GIS Consult / Veenker: Gemeinsam für Versorger [19.5.2011]
Um ihr Know-how bei Lösungen für Ver- und Entsorgungsunternehmen zu bündeln, haben die Unternehmen GIS Consult und Veenker eine Zusammenarbeit beschlossen.
Köln: Pilot für Smart Metering [19.4.2011]
Der kommunale Energieversorger in Köln wird 30.000 Privathaushalte mit einem intelligenten Zähler, einem so genannten Smart Meter, ausstatten.
Stadtwerke Balingen: Neues Energie-Management [7.4.2011]
Nach einem umfassenden Feldtest setzen die Stadtwerke Balingen künftig das Energie-Management-System der Firma ubitronix ein.
Stadtwerke Emden: Neues Netzleitsystem [14.9.2010]
Bei den Stadtwerken Emden kommt künftig das Netzleitsystem ControlStar der Firma Kisters zum Einsatz.
Stadtwerke Ettlingen: IT wird eigen [23.7.2010]
Vom Rechenzentrumsbetrieb wollen die Stadtwerke Ettlingen auf eine eigene IT-Infrastruktur umstellen. Die Software Schleupen.CS soll 2011 in den Produktivbetrieb starten.

Smart Meter
Köln: Pilot für Smart Metering [19.4.2011]
Der kommunale Energieversorger in Köln wird 30.000 Privathaushalte mit einem intelligenten Zähler, einem so genannten Smart Meter, ausstatten.
Stadtwerke Balingen: Neues Energie-Management [7.4.2011]
Nach einem umfassenden Feldtest setzen die Stadtwerke Balingen künftig das Energie-Management-System der Firma ubitronix ein.
REPORT: T-City lebt Zukunft [14.3.2011]
Auf dem T-City Tag hat die Telekom die bislang in Friedrichshafen realisierten Projekte präsentiert. Vor Ort informierten sich auch Kanzlerin Angela Merkel und der baden-württembergische Ministerpräsident Stefan Mappus über Lösungen aus den Bereichen Energie, Gesundheit und E-Government.
Berlin: Pilot zu Smart Metering [29.9.2010]
Im Rahmen eines Smart-Metering-Pilotprojektes in Berlin kann der Stromverbrauch in Echtzeit auf TV-Geräten, iPod touch und iPhone angezeigt werden.
Stadtwerk Haßfurt: Digitale Stromzähler [4.9.2008]
Bis 2012 sollen alle Haushalte im unterfränkischen Haßfurt mit digitalen Stromzählern ausgestattet werden. Dabei arbeiten Stadtwerk und das Unternehmen EVB Energie zusammen.