FACHKONFERENZ 2021

Fachkonferenz „Einfach mal die BürgerInnen fragen?! – Erfolgsrezepte bürgernaher Kommunikation“

Unsere diesjährige Fachkonferenz widmete sich dem Thema „Einfach mal die BürgerInnen fragen?! – Erfolgsrezepte bürgernaher Kommunikation“ und fand am 30. September statt. Aufgrund der andauernden Pandemie-Lage hatten wir uns dafür entschieden, die Veranstaltung als ein reines Online-Format zu gestalten.

Als Alltagsexpertinnen und -experten kann die Bürgerschaft zu (fast) allen Themen befragt und in etwaige Entwicklungsprozesse kurz- und langfristig eingebunden werden. Dies kann in unterschiedlichen Befragungsformaten geschehen, bspw. in groß angelegten Bevölkerungsbefragungen, aber auch in kurzen, punktuellen Bürgerbeteiligungsverfahren und -aktionen. Um das volle Potenzial im Dialog zwischen zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Lokalpolitik und Verwaltung zu erschließen, muss in der Praxis jedoch mit einigen Herausforderungen umgegangen und zahlreiche Leitfragen behandelt werden.

Was sind Chancen und Risiken sowie Grenzen von Befragungsformaten? Wie erreiche ich die Bürger und motiviere zur Teilnahme? Wie kann mit ihrer Hilfe ein nachhaltiger und förderlicher Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Lokalpolitik und Verwaltung gelingen? Welche Herausforderungen gilt es zu beachten und wie kann eine bürgernahe Kommunikation dabei helfen, diese zu bewältigen?

Diese und weitere Fragen wurden im Rahmen unserer Fachkonferenz beleuchtet und diskutiert. So haben wir einen Blick auf die verschiedenen Formen des Austausches, egal ob befragungs- oder beteiligungsorientiert, zwischen Bürgerschaft und Verwaltung geworfen, auf die Entwicklungen der vergangenen Jahre zurückgeblickt und uns angesehen, wie Befragungsformate als integraler Bestandteil eines größeres kommunalen Entwicklungsprozesses eingesetzt werden können. In diesem Zusammenhang wurde vor allem beleuchtet, welche Rolle der bürgernahen Kommunikation zukommt. Auf Einladung von wer|denkt|was diskutierten Akteure aus Wissenschaft, Politik und Verwaltung bisherige Erfahrungen, Best-Practice-Beispiele und zukünftige Perspektiven.

Die Fachkonferenz hat verschiedene Facetten unterschiedlicher Befragungs- und Beteiligungsformate aufgezeigt und zahlreiche Diskussionen rund um die Rolle der bürgernahen Kommunikation bei der erfolgreichen Einbindung der Bürgerschaft und ihrer Alltagsexpertise entfacht.

Wir danken vielmals für die rege Teilnahme und den gemeinsamen Erfahrungsaustausch!

Die ausführliche Dokumentation zur Fachkonferenz können Sie hier herunterladen.

Programm:
Das Tagesprogramm finden Sie hier.

Termin:
30. September 2021, 9-16:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Online-Veranstaltung

Dokumentation:
Die ausführliche Dokumentation finden Sie hier.

Kontakt:
fachkonferenz@werdenktwas.de
Weitere Informationen erhalten Sie gerne auf Anfrage.