Münster:
In sechs Monaten zur 115


[16.4.2010] Auch in der Stadt Münster können Bürger bei Fragen an die Verwaltung nun die einheitliche Behördenrufnummer 115 wählen. Die Strukturen für das D115-Service-Center konnten innerhalb eines halben Jahres aufgebaut werden.

In Münster ist die einheitliche Behördenrufnummer 115 gestartet. Wie die Stadt mitteilt, konnten mit dem gewählten Organisationsmodell die Voraussetzungen für den D115-Pilotbetrieb innerhalb von nur sechs Monaten geschaffen werden. Der Dienst wurde in die bestehende Telefonzentrale des Personal- und Organisationsamtes integriert und die Strukturen von Telefonzentrale und Bürgertelefon im Bürgeramt organisatorisch und technisch optimiert, ohne ein separates Call Center zu gründen. Oberbürgermeister Markus Lewe: „Die 115 ist ein zusätzlicher Bürgerservice. An den vorhandenen Telefonnummern der Stadtverwaltung ändert sich nichts. Keiner muss, aber jeder darf die 115 nutzen.“ (bs)

http://www.muenster.de
http://www.d115.de

Stichwörter: Münster, einheitlicher Behördenruf (D115), Markus Lewe



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