[25.8.2010] Wer ein Berliner Bürgeramt ohne Terminvereinbarung aufsucht, kann längere Wartezeiten künftig auch außerhalb des Amtes verbringen – und sich kurz vor dem Aufruf per SMS informieren lassen.
Die Berliner Bürgerämter führen ein neues Warte-Management ein. Bürger, die ohne vorherige Terminvereinbarung ins Amt kommen, erhalten künftig an Kioskgeräten neben ihrer Wartenummer auch Auskunft über die voraussichtliche Wartezeit. Ab einer bestimmten Wartezeit können sie ihre Handynummer hinter- und die Behörde verlassen. Kurz vor ihrem Aufruf werden sie per SMS zurück ins Bürgeramt gebeten. Wie die Senatsverwaltung für Inneres und Sport mitteilt, wird das neue System zunächst in 17 Bürgerämtern der Bezirke Lichtenberg, Pankow, Friedrichshain-Kreuzberg, Marzahn-Hellersdorf, Tempelhof und Schöneberg erprobt. Ab Anfang 2011 soll der Service sukzessive bei allen weiteren Berliner Bürgerämtern eingeführt werden. Für die Zukunft sei geplant, die aktuelle Wartezeit auch online anzuzeigen. Kunden könnten sich somit bereits im Vorfeld informieren, ob sich ein spontaner Besuch beim Bürgeramt lohnt oder eine Terminvereinbarung sinnvoller ist. An der Entwicklung des Service waren auch das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten, das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) sowie die Berliner Bezirksämter beteiligt.
(bs)
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