Bremen:
Spitze bei der Internet-Nutzung


[28.9.2010] Bremer Bürger hatten im aktuellen (N)ONLINER Atlas der Initiative D21 bei der Internet-Nutzung zum wiederholten Mal die Nase vorn. Ein Hauptgrund: Das kleinste Bundesland fördert gezielt Bevölkerungsgruppen, die das Web bislang kaum nutzen.

Bremen ist das Land der Onliner: Laut dem aktuellen (N)ONLINER Atlas der Initiative D21 nutzen 80,2 Prozent der Bremer Bürger das Internet (wir berichteten). Das kleinste Bundesland liegt damit rund acht Prozent über dem Bundesdurchschnitt. Ein Hauptgrund für diese Entwicklung liegt nach Angaben der Initiative D21 vor allem im kontinuierlichen Ausbau von schnellen Internet-Zugängen. Darüber hinaus gehe die Hansestadt mit speziellen Angeboten wie seniorenlotse.bremen.de oder frauenseiten.bremen.de auf die Bedürfnisse derjenigen gesellschaftlichen Gruppen ein, die das Internet nicht oder kaum nutzen. So sei Bremen beispielsweise in der Altersgruppe 50+ ein Musterbeispiel an digitaler Integration: Während im Bundesdurchschnitt knapp 50 Prozent dieser Altersgruppe das Internet nutzen, sind es in Bremen zwei Drittel. Auch bei der Internet-Nutzung von Frauen liege das kleinste Bundesland mit 74,2 Prozent an der Spitze (bundesweit: 64,8 Prozent). Das Beispiel Bremen zeige, wie alle Bevölkerungsgruppen für die neuen Medien begeistert werden könnten. Spannend sei nun, ob und wie andere Bundesländer das erfolgreiche Konzept der Hansestadt adaptieren, um in den nächsten Jahren eine ähnliche Entwicklung vorweisen zu können. (bs)

http://www.bremen.de
http://www.seniorenlotse.bremen.de
http://www.frauenseiten.bremen.de
http://www.nonliner-atlas.de

Stichwörter: Bremen, (N)ONLINER Atlas, Initiative D21, Breitband



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Gigabit Infrastructure Act: Schlupflöcher bleiben
[24.4.2024] Der Gigabit Infrastructure Act ermöglicht es Telekommunikationsanbietern, bestehende Glasfasernetze mit zu nutzen. Das EU-Parlament hat das Gesetz nun verabschiedet. Verbände begrüßen das Gesetz, Kritik kommt vom Verband kommunaler Unternehmen. mehr...
Multiprojekt-Management: Plattform sorgt für Übersicht Bericht
[15.4.2024] Die Organisation Komm.Pakt.Net will mehr als 200 Kommunen in Baden-Württemberg mit glasfaserschnellem Internet versorgen. Eine Projekt-Management-Plattform sorgt trotz der komplexen Planung, Förderung und Durchführung des Breitbandausbaus für Übersicht, Transparenz und Effizienz. mehr...
Für ein effizientes Multiprojekt-Management im flächendeckenden Breitbandausbau setzt die Organisation Komm.Pakt.Net auf eine cloudbasierte Plattformlösung.
Düsseldorf: Schnelles Netz für Schulen
[8.4.2024] In Düsseldorf ist der offizielle Startschuss für den Anschluss der Schulen an das Glasfasernetz der Telekom gefallen. Bis zum Jahresende sollen alle städtischen Schulen mit dem schnellen Netz verbunden sein. mehr...
Die Düsseldorfer Max-Schule wurde im Beisein von Oberbürgermeister Stephan Keller (r.) und Robert Hauber, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland, offiziell an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen.
Schleswig-Holstein: Landesmittel für Breitbandzweckverband
[4.4.2024] In Schleswig-Holstein haben sich die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge zu einem Breitbandzweckverband zusammengeschlossen, um gemeinsam eine hochwertige Breitbandversorgung zu schaffen. Nun fördert das Land die dritte Ausbauphase mit über zwei Millionen Euro. mehr...
Das Land Schleswig-Holstein fördert den Breitbandausbau dreier Amtsgemeinden mit über zwei Millionen Euro.
Telekom: 500.000 Glasfaseranschlüsse in Berlin
[4.4.2024] Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin ein wichtiges Etappenziel erreicht: 500.000 Anschlüsse wurden fertiggestellt. Bis Jahresende sollen noch mehr als 180.000 weitere FTTH-Anschlüsse hinzukommen, bis 2030 sollen es insgesamt zwei Millionen sein. mehr...
Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin mit 500.000 Anschlüssen ein wichtiges Zwischenziel erreicht.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Aktuelle Meldungen