[6.10.2010] Beispielhafte E-Government-Projekte der Berliner Verwaltung werden auf einer Veranstaltung des Netzwerks Amt24 vorgestellt. Themen sind die einheitliche Ämterstruktur, das neue Termin-Management der Bürgerämter sowie die Möglichkeiten von Cloud Computing.
Den aktuellen Stand der Verwaltungsmodernisierung in der Bundeshauptstadt beleuchtet die 5. Informationsveranstaltung „IT-Projekte der Berliner Verwaltung“, welche das Netzwerk Amt24 gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Inneres und Sport und dem IT-Branchenverband SIBB ausrichtet (8. Oktober 2010, Berlin). Wie die Organisatoren mitteilen, werden dabei in drei parallel stattfindenden Workshops beispielhafte E-Government-Projekte vorgestellt. Im Themenfeld „ebenenübergreifende Verwaltungsprozesse“ geht es um die einheitliche Ämterstruktur, das zentrale Justizakten-Management sowie das Projekt eGovernment@School. Das zentrale Termin-Management in den Berliner Bürgerämtern sowie die Projekte eStraße und eKFZ stehen im Mittelpunkt des Workshops „Verwaltungsprozesse nach außen öffnen“. Eine weitere Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit neuen technischen Möglichkeiten und ihren Auswirkungen auf Verwaltungsprozesse. Erörtert werden unter anderem die Nutzung einer Private Cloud in der Berliner Verwaltung sowie die Einführung des neuen Personalausweises in den Bürgerämtern. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, um Anmeldung per E-Mail (info@amt24.de) wird gebeten.
(bs)
Anmeldung und Programm (Deep Link)
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